Wärmepumpe und Pricing mit Dominique Vandamme: Wie gestaltet sich die Preisstrategie bei Thermondo? (#051)
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Nur mit vereinter Kraft schaffen wir es, die Energiewende in
Deutschland voranzutreiben. Deshalb setzen wir unsere Reihe zum
Thema nachhaltige Energie fort. Nachdem wir bereits Enpal und
Lichtblick zu Gast hatten, richten wir den Blick in dieser Folge
auf Wärmepumpen und sprechen mit Dominique Vandamme, VP Commercial
Product & Data bei Thermondo, über die Preisstrategien
innovativer Heizlösungen. Pricing Friends Gastgeber Sebastian Voigt
geht gemeinsam mit Dominique der Frage nach, wie sich die
Wärmepumpe als nachhaltige Alternative zur Gasheizung etabliert und
welche Rolle das Pricing dabei spielt. Dominique erklärt, warum die
Wärmepumpe durch ihre höhere Effizienz und langfristigen
Einsparungen die Gasheizung zunehmend verdrängt: „Solange die
Wärmepumpe mehr Wärme aus einer Kilowattstunde Strom liefert als
der Strom kostet, schlägt sie die Gasheizung.“ Er spricht über die
flexiblen Finanzierungsoptionen bei Thermondo, die es den Kunden
ermöglichen, sich ohne langfristige Bindungen entscheiden zu
können. Zudem gibt er Einblicke in Förderungsmöglichkeiten, die die
Wärmepumpe für viele Haushalte erschwinglicher machen – bis zu 70
Prozent der Kosten werden durch den Staat übernommen. Dominique
erklärt, wie sich die langfristigen Einsparungen durch die Nutzung
von Wärmepumpen für die Verbraucher bemerkbar machen und die
anfängliche Investition auf lange Sicht rechtfertigen. Links:
Updates aus der Branche über Dr. Richard Lucht Über den Gast:
Dominique Vandamme ist seit Juni 2024 VP Commercial Product &
Data bei Thermondo, wo er die Bereiche Datenanalyse und
Produktstrategie verantwortet. Zuvor war er Head of Revenue
Optimization & Growth Analytics bei Thermondo. Dominique hat
einen Hintergrund in Psychologie und eine umfangreiche Erfahrung im
Bereich Data Science. Er war Director of Data bei ARIVE und Data
Lead bei UMI Urban Mobility International GmbH. Zudem sammelte er
wertvolle Erfahrungen als Data Scientist bei WeShare, einem
Unternehmen im Bereich der Mobilitätslösungen.
Deutschland voranzutreiben. Deshalb setzen wir unsere Reihe zum
Thema nachhaltige Energie fort. Nachdem wir bereits Enpal und
Lichtblick zu Gast hatten, richten wir den Blick in dieser Folge
auf Wärmepumpen und sprechen mit Dominique Vandamme, VP Commercial
Product & Data bei Thermondo, über die Preisstrategien
innovativer Heizlösungen. Pricing Friends Gastgeber Sebastian Voigt
geht gemeinsam mit Dominique der Frage nach, wie sich die
Wärmepumpe als nachhaltige Alternative zur Gasheizung etabliert und
welche Rolle das Pricing dabei spielt. Dominique erklärt, warum die
Wärmepumpe durch ihre höhere Effizienz und langfristigen
Einsparungen die Gasheizung zunehmend verdrängt: „Solange die
Wärmepumpe mehr Wärme aus einer Kilowattstunde Strom liefert als
der Strom kostet, schlägt sie die Gasheizung.“ Er spricht über die
flexiblen Finanzierungsoptionen bei Thermondo, die es den Kunden
ermöglichen, sich ohne langfristige Bindungen entscheiden zu
können. Zudem gibt er Einblicke in Förderungsmöglichkeiten, die die
Wärmepumpe für viele Haushalte erschwinglicher machen – bis zu 70
Prozent der Kosten werden durch den Staat übernommen. Dominique
erklärt, wie sich die langfristigen Einsparungen durch die Nutzung
von Wärmepumpen für die Verbraucher bemerkbar machen und die
anfängliche Investition auf lange Sicht rechtfertigen. Links:
Updates aus der Branche über Dr. Richard Lucht Über den Gast:
Dominique Vandamme ist seit Juni 2024 VP Commercial Product &
Data bei Thermondo, wo er die Bereiche Datenanalyse und
Produktstrategie verantwortet. Zuvor war er Head of Revenue
Optimization & Growth Analytics bei Thermondo. Dominique hat
einen Hintergrund in Psychologie und eine umfangreiche Erfahrung im
Bereich Data Science. Er war Director of Data bei ARIVE und Data
Lead bei UMI Urban Mobility International GmbH. Zudem sammelte er
wertvolle Erfahrungen als Data Scientist bei WeShare, einem
Unternehmen im Bereich der Mobilitätslösungen.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)