Das Risiko des Wissensverlusts: Der Maschinenbau im Kampf gegen das Vergessen
Herausforderungen für den Maschinenbau durch den
Generationenwechsel
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Was bleibt vom Wissen übrig, wenn eine ganze Experten-Generation in
den Ruhestand geht? Welche Methoden und Technologien sind am besten
geeignet, um Wissen von erfahrenen Mitarbeitern für die nächste
Generation im Maschinenbau zu sammeln und aufzubereiten? In der
neuen Folge des VDMA Industrie Podcast erläutern Christine Erlach,
Dipl.-Psychologin, Autorin und Gründerin von NARRATA Consult, Eric
Brabänder, Dipl.-Wirtschaftsingenieur und Chief Product Officer bei
der Empolis Information GmbH sowie Thomas Riegler, Referent des
VDMA Software und Digitalisierung, wie Unternehmen verhindern, dass
Wissen beim Ausscheiden von Mitarbeitern verloren geht. Ein
beeindruckendes Beispiel: Durch eine intelligente Wissensdatenbank
konnte die Reparaturzeit eines Technikers mit weniger als fünf
Jahren Erfahrung von 33 Minuten auf unter 15 Minuten reduziert
werden! Produktion: New Media Art Pictures
den Ruhestand geht? Welche Methoden und Technologien sind am besten
geeignet, um Wissen von erfahrenen Mitarbeitern für die nächste
Generation im Maschinenbau zu sammeln und aufzubereiten? In der
neuen Folge des VDMA Industrie Podcast erläutern Christine Erlach,
Dipl.-Psychologin, Autorin und Gründerin von NARRATA Consult, Eric
Brabänder, Dipl.-Wirtschaftsingenieur und Chief Product Officer bei
der Empolis Information GmbH sowie Thomas Riegler, Referent des
VDMA Software und Digitalisierung, wie Unternehmen verhindern, dass
Wissen beim Ausscheiden von Mitarbeitern verloren geht. Ein
beeindruckendes Beispiel: Durch eine intelligente Wissensdatenbank
konnte die Reparaturzeit eines Technikers mit weniger als fünf
Jahren Erfahrung von 33 Minuten auf unter 15 Minuten reduziert
werden! Produktion: New Media Art Pictures
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 3 Wochen
46 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 3 Monaten
21 Minuten
vor 4 Monaten
23 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)