LTM 90: Wann überholt Shein Zalando?

LTM 90: Wann überholt Shein Zalando?

50 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

„Das ist keine Welle und auch kein Tsunami, das ist ein Anstieg
des Meeresspiegels!“ Das sagt der renommierte Handelsexperte
Professor Dr. Gerrit Heinemann über den rasanten Aufstieg der
chinesischen Factory-to-Consumer-Companies wie Shein und Temu.
Denn selbst eine riesige Welle geht irgendwann wieder zurück -
die chinesischen Player hingegen sind nach Europa gekommen, um zu
bleiben.


In dieser Podcast-Folge diskutiert Gerrit mit Ingrid und Valerie,
welchen Kardinalfehler deutsche Brands gemacht haben, warum sich
Shein vermutlich über die EU totlacht und warum Shein
nachhaltiger ist als ökozertifizierte westliche Brands. Außerdem
sprechen sie darüber, wie Brands auf Shein reagieren sollten und
warum Gerrit in dem Aufsteig Sheins einen staatlich geförderten
Wirtschaftskrieg Chinas Westen sieht. Jepp, eine echte
Tacheles-Folge.





Newsflash:


-        The Platform Group hat den
insolventen Luxusuhren-Anbieter CHRONEXT übernommen.


-        TikTok Shop soll noch im Dezember in
Spanien starten.


-        MediaMarktSaturn erweitert sein
Retail Media-Angebot um In-Store-Ads.





Hinweis unseres Sponsors Base.com


Wer nach Osteuropa internationalisieren möchte, trifft dort auf
eine andere marktplatz-Landschaft als in Westeuropa. Und braucht
damit andere Marktplatzintegrationen! Helfen kann die E-Commerce
SaaS-Lösung Base.com: Die Plattform hat sich auf
Marktplatzintegration und die Automatisierung von E-Commerce-
Marktplatzprozessen wie Auftragsabwicklung und Bestandsverwaltung
spezialisiert und kann Anbindungen zu über 250 Marktplätzen
anbieten. Das Unternehmen wurde im polnischen Breslau gegründet
und kann mit besonders vielen Anbindungen zu Marktplätzen in der
CEE-Region punkten. Mehr dazu unter https://ww.base.com oder in
Folge 85 von „Let’s talk Marketplace“.





Kapitel:


00:02 Einführung in das Thema


02:50 Vorstellung des Gasts


10:16 Newsflash


25:08 Aufstieg chinesischer Firmen wie Shein


30:33 Gründe für Sheins Erfolg


37:29 Sheins Öffnung zum Marktplatz


40:04 Reaktion von Brands


44:33 Know-how und On-Demand-Produktion

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: