Schutzprozesse an Thüringer Schulen – eine Zwischenbilanz
50 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Wochen
Folge 8: „Schutzprozesse an Thüringer Schulen – eine
Zwischenbilanz“
Wir sprechen heute mit dem Landesbeauftragten für Kinderschutz im
Freistaat Thüringen, Prof. Dr. Winfried Speitkamp, mit der
Schulpsychologin Berit Fischer, mit der Schulleiterin einer
Grundschule Bärbel Wilhelm und mit der Beratungslehrerin dieser
Grundschule Sybille Rosenhan.
Der Auftrag des Ministers, Kinderschutzkonzepte bis 2027
final verschriftet zu erarbeiten und vorzuhalten, erging Anfang
des Jahres 2022 in verpflichtenden thematischen
Schulleiterberatungen in allen 22 Gebietskörperschaften mit
Unterstützung der Schulpsychologischen Dienste der Staatlichen
Schulämter sowie der öffentlichen und freien Jugendhilfe.
Ende 2024 ist es an der Zeit, mal nachzufragen: Wie geht es denn
mit den Schutzprozessen an den Thüringer Schulen voran?
Im Podcast werden die Aufgabe und die Arbeit am
Kinderschutzkonzept reflektiert und überlegt, was bereits
gelungen ist und wie es weitergehen kann. Viele Schulen fangen
nicht bei „Null“ an, haben sich auf den Weg gemacht, erleben
natürlich auch mal Phasen des Stagnierens, bevor wieder neue
Impulse gesetzt werden und wie ein Motor wirken. Da können
Erkenntnisse aus einer besuchten Fortbildung, aus den
Empfehlungen der Handreichung „Schritt für Schritt zum
Kinderschutzkonzept“ oder von gelungenen Maßnahmen aus der
benachbarten Schule die Fortsetzung der Arbeit am
Kinderschutzkonzept inspirieren und tragen.
Bärbel Wilhelm und Sybille Rosenhan erläutern am Beispiel ihrer
Schule, wie sie den Schutzprozess gestartet haben, berichten,
dass es Zeit und gute Vorbereitung braucht, aber auch darüber,
welche Hürden überwunden werden müssen, um zu einem
verschrifteten, partizipativ erarbeiteten und einem von allen
Beteiligten gelebten Kinderschutzkonzept zu gelangen.
„Es kommt auch auf das Engagement der Personen vor Ort an.“,
bekräftigt Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp und dankt damit den
Thüringer Schulen für die tatkräftige Mitgestaltung der
Schutzprozesse zum Wohl der Kinder und Jugendlichen.
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