SMM 069 „Mehr miteinander reden“ - Wissenschaftliches Arbeiten in Zeiten von KI mit Georg Schlamp und Axel Dürkop
1 Stunde 15 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Woche
Heute haben wir zwei sehr interessante Gäste dabei. Axel Dürkop
von der TU Hamburg und Georg Schlamp, Lehrer, Fortbildner und
Ausbilder aus Bayern. Aufgenommen haben wir am Mittwoch den 4.
Dezember. Das Thema ist „Mehr miteinander reden“ -
Wissenschaftliches Arbeiten in Zeiten von KI. Auch das
Seminarfach und die Seminararbeit oder Facharbeit, wie sie in
Niedersachsen heißt, war Thema und ursprünglich auch Motivation
für diese Folge.
Während der Postproduktion, also am 5. Dezember 2024, wurde die
Oberstufenreform in Niedersachsen vorgestellt. „Die Auswirkungen
von #KI auf das #Bildungssystem sind nicht mehr zu übersehen.
Schulen und Kultus-/Bildungsministerien müssen entsprechend
reagieren. Der transformative Druck ist einfach zu groß. In
Niedersachsen, werden die Abiturprüfung nun flexibler gestaltet
und der Einsatz digitaler Werkzeuge stärker berücksichtigt.“
(Florian Nuxoll).
Sowohl das Seminarfach als auch die Facharbeit werden nun ab 2027
abgeschafft. Dadurch ist unser interessantes Gespräch hoch
aktuell und sicher ein hilfreicher Beitrag in den aktuellen
Diskussionen in den Lehrerzimmern – auch wenn es das eigentliche
Seminarfach in Zukunft in der Form nicht mehr geben wird. Viel
Spaß beim Hören!
Axel Dürkop: https://axel-duerkop.de
Georg Schlamp: KI in der Schule - Seminararbeiten, Referate und
KI http://englisch-lehrer.net/abb/Vorsicht%20Fake!%20SCP2024.pdf
Mail: georg@schlamp.de
BlueSky: @schlamp.de
LinkedIn: Georg Schlamp
Oberstufenreform: „Niedersachsens Abitur soll zeitgemäß und
zukunftsfest aufgestellt werden: Kultusministerium stellt
Eckpunkte für die Qualifizierungsphase der Oberstufe vor und gibt
damit Schülerinnen und Schülern mehr Wahlfreiheit, Schulen mehr
Freiräume und Entlastung“
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/niedersachsens-abitur-soll-zeitgemass-und-zukunftsfest-aufgestellt-werden-kultusministerium-stellt-eckpunkte-fur-die-qualifizierungsphase-der-oberstufe-vor-und-gibt-damit-schulerinnen-und-schulern-mehr-wahlfreiheit-schulen-mehr-freiraume-und-entla-237807.html
„Die Auswirkungen von #KI auf das #Bildungssystem sind nicht mehr
zu übersehen. Schulen und Kultus-/Bildungsministerien müssen
entsprechend reagieren. Der transformative Druck ist einfach zu
groß. In Niedersachsen, werden die Abiturprüfung nun flexibler
gestaltet und der Einsatz digitaler Werkzeuge stärker
berücksichtigt.“ (Florian Nuxoll bei LinkedIn)
https://www.linkedin.com/posts/florian-nuxoll-a361a6115_abi-reform-in-niedersachsen-zwei-m%C3%BCndliche-activity-7270817586664071169-pmLx?utm_source=share&utm_medium=member_ios
Über SMM
https://wordpress.nibis.de/n-report/2024/01/14/podcast-smm-schule-macht-medien-medien-machen-schule/
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