Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Religion und Wissenschaft werden gerne gegeneinander ausgespielt.
Doch Glauben und Denken sind alles andere als ein Widerspruch. Das
war bereits im Mittelalter bekannt. Die scholastische Tradition
betont, dass die Wissenschaft und die ganze Welt mit Gott in
Verbindung stehen. Weil die Gesetzmässigkeiten unserer Welt
Hinweise auf ihren Schöpfer, auf Gott sind. Denken ist damit kein
Widerspruch zum Glauben, sondern ein glaubender Zugang zu Gott. In
der Scholastik sucht man die Wahrheit. Und nach Gründen für den
eigenen Glauben. Denn ein Glaube, der seine Gründe und Grenzen
kennt, muss auch keine Angst vor Fragen haben. Das heisst auch,
dass die Scholastik dazu ermuntert, das eigene Glaubensgerüst immer
wieder kritisch zu durchleuchten und mit der Realität abzugleichen.
Felix Ruther zeigt im Gespräch mit Leonie Walder, wie man sich
immer wieder auf die Suche nach der Wahrheit machen kann und
weshalb es sich lohnt, auch mal wieder ein Buch zu lesen.
Doch Glauben und Denken sind alles andere als ein Widerspruch. Das
war bereits im Mittelalter bekannt. Die scholastische Tradition
betont, dass die Wissenschaft und die ganze Welt mit Gott in
Verbindung stehen. Weil die Gesetzmässigkeiten unserer Welt
Hinweise auf ihren Schöpfer, auf Gott sind. Denken ist damit kein
Widerspruch zum Glauben, sondern ein glaubender Zugang zu Gott. In
der Scholastik sucht man die Wahrheit. Und nach Gründen für den
eigenen Glauben. Denn ein Glaube, der seine Gründe und Grenzen
kennt, muss auch keine Angst vor Fragen haben. Das heisst auch,
dass die Scholastik dazu ermuntert, das eigene Glaubensgerüst immer
wieder kritisch zu durchleuchten und mit der Realität abzugleichen.
Felix Ruther zeigt im Gespräch mit Leonie Walder, wie man sich
immer wieder auf die Suche nach der Wahrheit machen kann und
weshalb es sich lohnt, auch mal wieder ein Buch zu lesen.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
27 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)