7. LGBTQIA+ im Schulalltag mit Christian Hey-Nguyen: Queere Jugendarbeit trifft den „Whole School Approach“

7. LGBTQIA+ im Schulalltag mit Christian Hey-Nguyen: Queere Jugendarbeit trifft den „Whole School Approach“

32 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen

Kinder kommen schon sehr früh – und potenziell fast überall – mit
LGBTQIA+-Themen in Kontakt. Eine frühe Thematisierung, noch vor
der 6. Klasse, ist essenziell. Denn Studien, wie die von Dr.
Ulrich Klocke zur Akzeptanz sexueller Vielfalt an Berliner
Schulen, zeigen, dass homofeindliches Verhalten in diesem Alter
bereits weit verbreitet ist.


Wie können Schulen Kinder dabei unterstützen, sich in diesem
Bereich zu orientieren? Genau darüber sprechen wir in dieser
Folge mit Christian Hey-Nguyen, der als Experte für queere
Jugendarbeit und Jugendhilfeplanung seine Erfahrungen
teilt. 


Christian teilt in unserem Gespräch seine Erfahrungen und erzählt
von seinem Workshop ‘Queer Aufwachsen & queer in Schule’, den
er unter anderem im Rahmen des „Whole School Approach“ an der
Ursula-Wölfel-Schule durchgeführt hat. 


Erfahre:


Wie wichtig differenzsensible und diskriminierungskritische
Ansätze in Schulen sind

Warum queere Themen frühzeitig angesprochen werden müssen,
und welche Herausforderungen dabei auftreten

Wie Schulen zu sicheren Orten für alle werden können



Freu dich auf eine inspirierende Folge, die Mut macht, Vielfalt
im Schulalltag aktiv zu fördern!





Über Christian Hey-Nguyen


Christian Hey-Nguyen, M.A., begann seine akademische Laufbahn
nach einer beruflichen Qualifizierung und schloss erfolgreich ein
Soziologie-Studium (B.A. & M.A.) an der Goethe-Universität
Frankfurt ab. Er war von 2014 bis 2017 als Referent des autonomen
queerfeministischen Schwulenreferats der Universität tätig und
arbeitete 2018/19 als studentische Hilfskraft am
Cornelia-Goethe-Centrum für Frauen- und Geschlechterforschung.
Von 2019 bis 2021 leitete er das Projekt „Queere Jugendarbeit“
der Landesfachstelle Hessen im Hessischen Jugendring.
Anschließend war er bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an
der Hochschule RheinMain. Seit 2023 promoviert er im Fach
Erziehungswissenschaften an der Universität Mainz. Aktuell ist er
Jugendhilfeplaner in einem großen Jugendamt und Teil des
Forschungskolloquiums „Ungleichheitsverhältnisse, Bildung,
Soziale Arbeit“.





Links & Ressourcen


Hessen Queere Jugendarbeit Materialien-Seite:
⁠https://www.queere-jugendarbeit.de/shop/⁠


Forschungskolloquiums Ungleichheitsverhältnisse:
⁠https://www.forschungskolloquium-ungleich-bisar.de/⁠


Kontakt: cheynguy@uni-mainz.de



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