4. Lernen, Lehren, Leiten mit Nadine Fiebig: Von der Theorie zur Praxis mit Engagement und Verantwortung

4. Lernen, Lehren, Leiten mit Nadine Fiebig: Von der Theorie zur Praxis mit Engagement und Verantwortung

31 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen

Angesichts sinkender staatlicher Mittel und der oft niedrigen
Bezahlung im Sozialwesen käme vieles im Bereich der
Gewaltprävention ohne ehrenamtliches Engagement zum Stillstand.
Nadine Fiebig, Mitglied der GKFG Geschäftsführung, ist eine
dieser engagierten Personen, die sich mit Herzblut der
Präventionsarbeit gegen geschlechtsspezifische Gewalt widmet.


In dieser Folge spricht Nadine darüber, wie „MamMut“ ihr Leben
geprägt hat. Sie begann als Studentin, wurde Tutorin,
Lehrbeauftragte und schließlich Geschäftsführerin. 


Erfahre:





Welche Bedeutung „MamMut“ für Nadines sozialarbeiterischen
und wissenschaftlichen Werdegang hatte

Welche Herausforderungen das ehrenamtliche Engagement und das
Lehren zum Thema Gewalt gegen Frauen mit sich bringen

Warum die Arbeit an den Strukturen geschlechtsbezogener und
generationaler Ungleichheit so essenziell für die Soziale Arbeit
ist






Eine inspirierende Unterhaltung darüber, wie Engagement und
Verantwortung den Unterschied machen können, wartet auf dich!





Über Nadine Fiebig


Nadine Fiebig, M.A., ist Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin
sowie seit März 2024 Promovendin am Hessischen Promotionszentrum
Soziale Arbeit. Im Rahmen ihres Bachelorstudium der Sozialen
Arbeit (2015–2019) absolvierte sie die Ausbildung zur
Lernbegleiterin im Projekt „MamMut“ und war von 2019 bis 2020 als
Vormundin für unbegleitete minderjährige Ausländer*innen tätig.
Seit 2019 ist sie Gründungsmitglied und Geschäftsführerin der
Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt (GKFG).
Parallel dazu schloss sie 2023 ihren Master „Soziale Arbeit mit
dem Schwerpunkt Bildung“ ab und ist seit 2020 wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule
RheinMain. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den
Bereichen geschlechtsspezifische und intergenerationale Macht-
und Ungleichheitsverhältnisse, adultismuskritische und
kinderrechtsorientierte Soziale Arbeit, narrative Praxis sowie
Gewaltprävention gegen Frauen* und Kinder.





Links & Ressourcen


Das „MamMut“ Handbuch “MamMut – Ein Präventionsprojekt gegen
geschlechtsspezifische Gewalt und für die Umsetzung der Kinder-
und Frauenrechte”: https://www.gkfg.org/downloads


Fiebig, Nadine (2024): Geschlechtliche und generationale
Differenzmarkierungen als prekäre Lebenslage junger Menschen. In
Middendorf, Tim; Parchow, Alexander: Junge Menschen in prekären
Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 43-53. Verfügbar unter:
https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/52307-junge-menschen-in-prekaeren-lebenslagen.html


Schulze, Heidrun; Fiebig, Nadine (2023): Denkstandort Adultismus:
Ein Plädoyer für die Verunsicherung epistemischen Wissens und
generationaler Machtverhältnisse. In: Forschungsgruppe
Professionalität Sozialer Arbeit an der Hochschule RheinMain: Zur
Neujustierung von Professionalität Sozialer Arbeit zwischen
Adressat*innen, Institutionen und Gesellschaft. Wiesbaden:
Springer VS (S. 121-147).

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