Markus Haas (Telefónica Deutschland): "Unsere 5G-Netze für Industriekunden sind fast leer"
36 Minuten
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vor 1 Woche
Der Netzausbau in Deutschland wird viel diskutiert. Eine stabile
Internetverbindung beim Bahnfahren ist nicht selbstverständlich.
Dennoch können über 90 Prozent der Bevölkerung deutschlandweit
mit 5G versorgt werden.
Einen Anteil daran hat Telefónica. Markus Haas will als
Deutschland-CEO dafür sorgen, dass dieser Anteil weiter steigt.
Der Manager sagt, das Potenzial der Technologie werde bei Weitem
nicht ausgeschöpft. "Unsere 5G-Netze sind voll ausgebaut, aber
fast leer", so Haas. Industriekunden seien häufig noch zögerlich.
"All diese Anwendungen sind in der Testphase ausprobiert worden.
Aber viele der Cases sind gar nicht in die Endproduktion gegangen
oder nie wirklich marktreif geworden."
Gleichzeitig stehen die Mobilfunkbetreiber vor altbekannten
Problemen, wie der Bürokratie. "In vielen Bundesländern warten
wir teilweise anderthalb Jahre auf eine Baugenehmigung", sagt
Haas. Diese Verzögerungen bremsen den Ausbau erheblich aus. 99,5
Prozent aller Baugenehmigungen würden ohnehin erteilt. Der
Manager plädiert deswegen für ein Prozedere, bei dem nach drei
Monaten ohne Bescheid auf eigenes Risiko gebaut werden darf.
Trotz dieser Hürden sei Deutschland auf einem guten Weg.
Inzwischen Kunden würden ein immer besseres Netz und auch viel
Wettbewerb im Markt erleben, sagt Haas. Hohe Preise sind oft noch
ein Hindernis. "Der Kunde in Deutschland will monatlich im
Durchschnitt weniger als zwölf Euro bezahlen."
Wie sich das auf das Geschäft auswirkt und wie der Einsatz von KI
das Arbeiten von Telefónica verändert, erzählt Markus Haas in der
neuen Folge von "So techt Deutschland".
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