Fleischmann et al. (2021) | Abschaffung von Noten

Fleischmann et al. (2021) | Abschaffung von Noten

17 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag

Thema: Abschaffung von Noten


Um diese Studie geht es:


Fleischmann, M., Huebner, N., Marsh, H. W., Trautwein, U., &
Nagengast, B. (2021). Investigating the association between the
big fish little pond effect and grading on a curve: A large-scale
quasi-experimental study. International Journal of Educational
Research, 110, 101853.


Modellversuch “Schule ohne Noten in Sachsen





empirische Befunde zu Noten:


Döpfner, M., Schnabel, M., Goletz, H., & Ollendick, T. H.
(2006). PHOKI. Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche.
Manual. Hogrefe, Göttingen.

Beutel, S. I., Jachmann, M., Lütgert, W., Tillmann, K. J.,
& Vollstädt, W. (2003). Noten oder Berichte? Die schulische
Beurteilungspraxis aus der Sicht von Schülern, Lehrern und
Eltern. Heidelberg: Springer.

OECD (Organisation for Economic Co-operation and
Development). 2014. “PISA 2012 Results in Focus.” Programme for
International Student Assessment.






Weitere Forschung:


Huguet, P., Dumas, F., Marsh, H., Régner, I., Wheeler, L.,
Suls, J., ... & Nezlek, J. (2009). Clarifying the role of
social comparison in the big-fish–little-pond effect (BFLPE): An
integrative study. Journal of personality and social psychology,
97(1), 156.

Hänze, M., Berger, R., & Bianchy, K. (2009). Fördern
Schulnoten die Motivation? Eine quasi-experimentelle Studie zum
Einfluss der Benotungserwartung auf selbst berichtete und
verhaltensnah erhobene Motivationsqualitäten. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(4), 258-270.






Buchwerbung:


Wisniewski, B., & Gottschling, B. (2025). Weniger macht
Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft.
Stuttgart: Kohlhammer.


Thalia


Amazon


Lehmanns






Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: