Kindertraining, Teil 1: Grundschule und davor (2-10 Jahre)
1 Stunde 16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig
@tobiasbrodala
Andyconda und Safe Kids:
https://www.andyconda.de/de/safe-kids.html
Geht jetzt nicht um geile Kampftechniken, sondern darum, was
Kinder wirklich brauchen, um sich in herausfordernden Situationen
zu behaupten. Anstatt Gewalt zu lehren, geht es um
Metakompetenzen: Wie geht ein Kind mit körperlichem Widerstand
um? Was versteht es unter Kommunikation im Konflikt? Und wie
stärkt es seine eigene Widerstandskraft – dabei aber immer im
spielerischen Rahmen. Theory of Mind, mentale Rotationsfähigkeit-
sowas und, warum das einfache Übertragen von
Erwachsenen-Strategien auf Kinder völlig untauglich ist. Außerdem
gebe ich dir konkrete Trainingsansätze, die wirklich etwas
bewirken.
Diese Episode ist nicht nur für Selbstverteidigungstrainer
interessant – auch Eltern bekommen hier wertvolle Impulse, wie
sie ihre Kinder spielerisch und wissenschaftlich fundiert stärken
können.
Jetzt sofort hören, dann erfährst du, wie du die Grundlage für
ein selbstbewusstes und sicheres „Erwachsenwerden“ legen kannst!
Literatur Hauptteil
Bandura, A. (1986). Social Foundations of Thought and Action: A
Social Cognitive Theory. Prentice-Hall.
Berk, L. E. (2013). Child Development (9th ed.). Pearson
Education.
Decety, J., & Jackson, P. L. (2004). The functional
architecture of human empathy. Behavioral and Cognitive
Neuroscience Reviews, 3(2), 71–100.
https://doi.org/10.1177/1534582304267187
Piaget, J. (1971). The Construction of Reality in the Child.
Ballantine Books.
Tomasello, M., Carpenter, M., Call, J., Behne, T., & Moll, H.
(2005). Understanding and sharing intentions: The origins of
cultural cognition. Behavioral and Brain Sciences, 28(5),
675–691. https://doi.org/10.1017/S0140525X05000129
Literatur Theory of Mind
Blair, R. J. R. (2005). Applying a cognitive neuroscience
perspective to the development of psychopathy. Development and
Psychopathology, 17(3), 865-891.
https://doi.org/10.1017/S0954579405050412
Baron-Cohen, S., Leslie, A. M., & Frith, U. (1985). Does the
autistic child have a “theory of mind”? Cognition, 21(1), 37–46.
https://doi.org/10.1016/0010-0277(85)90022
Klin, A., Jones, W., Schultz, R., & Volkmar, F. (2007). The
enactive mind, or from actions to cognition: Lessons from autism.
Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological
Sciences, 362(1480), 2317-2326.
https://doi.org/10.1098/rstb.2007.2054
Ritter, K., Dahmen, M., & Weigelt, S. (2017). The
relationship between narcissism and Theory of Mind. Psychiatry
Research, 248, 35-41.
https://doi.org/10.1016/j.psychres.2016.12.019
Frith, C. D. (1992). The cognitive neuropsychology of
schizophrenia. Psychology Press.
Musik
Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der
Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0".
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle:
http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563,
Künstler: http://incompetech.com/. Musik in der Werbung: Bassa
Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der
Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0".
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle:
http://incompetech.com/music/royalty
free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler:
http://incompetech.com/. Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von
Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz
"Namensnennung 4.0".
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle:
http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362,
Künstler: http://incompetech.com/
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 6 Tagen
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Monat
56 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Kiel
Kommentare (0)