Kindertraining, Teil 1: Grundschule und davor (2-10 Jahre)

Kindertraining, Teil 1: Grundschule und davor (2-10 Jahre)

1 Stunde 16 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

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@tobiasbrodala


Andyconda und Safe Kids:
https://www.andyconda.de/de/safe-kids.html





Geht jetzt nicht um geile Kampftechniken, sondern darum, was
Kinder wirklich brauchen, um sich in herausfordernden Situationen
zu behaupten. Anstatt Gewalt zu lehren, geht es um
Metakompetenzen: Wie geht ein Kind mit körperlichem Widerstand
um? Was versteht es unter Kommunikation im Konflikt? Und wie
stärkt es seine eigene Widerstandskraft – dabei aber immer im
spielerischen Rahmen. Theory of Mind, mentale Rotationsfähigkeit-
sowas und, warum das einfache Übertragen von
Erwachsenen-Strategien auf Kinder völlig untauglich ist. Außerdem
gebe ich dir konkrete Trainingsansätze, die wirklich etwas
bewirken.


Diese Episode ist nicht nur für Selbstverteidigungstrainer
interessant – auch Eltern bekommen hier wertvolle Impulse, wie
sie ihre Kinder spielerisch und wissenschaftlich fundiert stärken
können.


Jetzt sofort hören, dann erfährst du, wie du die Grundlage für
ein selbstbewusstes und sicheres „Erwachsenwerden“ legen kannst!





Literatur Hauptteil


Bandura, A. (1986). Social Foundations of Thought and Action: A
Social Cognitive Theory. Prentice-Hall.


Berk, L. E. (2013). Child Development (9th ed.). Pearson
Education.


Decety, J., & Jackson, P. L. (2004). The functional
architecture of human empathy. Behavioral and Cognitive
Neuroscience Reviews, 3(2), 71–100.
https://doi.org/10.1177/1534582304267187


Piaget, J. (1971). The Construction of Reality in the Child.
Ballantine Books.


Tomasello, M., Carpenter, M., Call, J., Behne, T., & Moll, H.
(2005). Understanding and sharing intentions: The origins of
cultural cognition. Behavioral and Brain Sciences, 28(5),
675–691. https://doi.org/10.1017/S0140525X05000129





Literatur Theory of Mind


Blair, R. J. R. (2005). Applying a cognitive neuroscience
perspective to the development of psychopathy. Development and
Psychopathology, 17(3), 865-891.
https://doi.org/10.1017/S0954579405050412


Baron-Cohen, S., Leslie, A. M., & Frith, U. (1985). Does the
autistic child have a “theory of mind”? Cognition, 21(1), 37–46.
https://doi.org/10.1016/0010-0277(85)90022


Klin, A., Jones, W., Schultz, R., & Volkmar, F. (2007). The
enactive mind, or from actions to cognition: Lessons from autism.
Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological
Sciences, 362(1480), 2317-2326.
https://doi.org/10.1098/rstb.2007.2054


Ritter, K., Dahmen, M., & Weigelt, S. (2017). The
relationship between narcissism and Theory of Mind. Psychiatry
Research, 248, 35-41.
https://doi.org/10.1016/j.psychres.2016.12.019


Frith, C. D. (1992). The cognitive neuropsychology of
schizophrenia. Psychology Press.





Musik


Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der
Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0".
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle:
http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563,
Künstler: http://incompetech.com/⁠. Musik in der Werbung: Bassa
Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der
Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0".
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle:
http://incompetech.com/music/royalty
free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler:
http://incompetech.com/. Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von
Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz
"Namensnennung 4.0".
⁠⁠⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠⁠⁠, Quelle:
http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362,
Künstler: http://incompetech.com/

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