K#58 Gefangenendilemma & Amazon
In den letzten Tagen hatte ich verschiedene Gespr…
11 Minuten
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vor 9 Jahren
In den letzten Tagen hatte ich verschiedene Gesprächsrunden mit
großen Herstellern und Händlern, in denen es um die Veränderung der
Handelslandschaft ging und um die Herausforderungen durch Amazon.
Im meinem Artikel “Hersteller und Amazon” habe ich aufgezeigt, in
welche Richtung sich Amazon momentan gegenüber den
Markenherstellern bewegt. Die Diskussion zum Artikel hat noch mal
ein paar Punkte verdeutlicht. Zu den wichtigsten Erkenntnissen
gehört sicherlich, dass die beschriebenen Verhaltensweisen erst der
Anfang sind und es ohne Zweifel im Interesse von Amazon sein wird
die eigene Rendite zu steigern. Wenn das heißt, dass eigene
Produkte bzw. Produkte mit besseren Margen in der Produktübersicht
über andere “Marken” Produkte gestellt werden, dann wird Amazon das
tun. Zudem steigt bei fast allen befragten Herstellern der
Umsatzanteil über Amazon erheblich. Die 2-8% Umsatzanteil heute
werden innerhalb von 2-3 Jahren locker an die 15-30% reichen. Kein
Hersteller kann schlüssig erklären, warum Amazon innerhalb seiner
Sortimentes keine Eigenmarken entwickeln sollte, solange Aufwand
und Ertrag in einem sinnvollen Verhältsnis stehen.
http://www.kassenzone.de/2014/11/29/gefangenendilemma/
großen Herstellern und Händlern, in denen es um die Veränderung der
Handelslandschaft ging und um die Herausforderungen durch Amazon.
Im meinem Artikel “Hersteller und Amazon” habe ich aufgezeigt, in
welche Richtung sich Amazon momentan gegenüber den
Markenherstellern bewegt. Die Diskussion zum Artikel hat noch mal
ein paar Punkte verdeutlicht. Zu den wichtigsten Erkenntnissen
gehört sicherlich, dass die beschriebenen Verhaltensweisen erst der
Anfang sind und es ohne Zweifel im Interesse von Amazon sein wird
die eigene Rendite zu steigern. Wenn das heißt, dass eigene
Produkte bzw. Produkte mit besseren Margen in der Produktübersicht
über andere “Marken” Produkte gestellt werden, dann wird Amazon das
tun. Zudem steigt bei fast allen befragten Herstellern der
Umsatzanteil über Amazon erheblich. Die 2-8% Umsatzanteil heute
werden innerhalb von 2-3 Jahren locker an die 15-30% reichen. Kein
Hersteller kann schlüssig erklären, warum Amazon innerhalb seiner
Sortimentes keine Eigenmarken entwickeln sollte, solange Aufwand
und Ertrag in einem sinnvollen Verhältsnis stehen.
http://www.kassenzone.de/2014/11/29/gefangenendilemma/
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