K#42 Handelsmarken als Antwort?
Eine Reaktion auf den schier aussichtlosen Kampf …
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Jahren
Eine Reaktion auf den schier aussichtlosen Kampf im Onlinehandel
ist nach Ansicht vieler Marktteilnehmer die Entwicklung starker
(Handels-) Marken. Gegen Amazon & Co. den Kampf um die letzten
Höhenmeter im Heinemannkegel zu gewinnen ist technisch gesehen
vielleicht ganz reizvoll (Big Data und so), betriebswirtschaftlich
führt es am Ende aber kaum zu sinnvollen Ergebnissen. Ich lasse
mich hin und wieder zur der These hinreißen, dass der Onlinehandel
mit Fremdmarken für kaum einen Marktteilnehmer überhaupt noch
profitabel darstellbar ist und der stationäre Handel mit
Fremdmarken (P&C, Ansons) nur noch ein Spiel auf Zeit ist. Ob
das nun so krass eintritt ist noch offen, unabhängig davon sind
aber die meisten mir bekannten Händler sehr intensiv damit
beschäftigt, den Eigenmarkenanteil zu erhöhen oder komplett
eigenständige Marken zu schaffen. Die Kausalkette dazu ist ja auch
naheliegend:
http://www.kassenzone.de/2014/06/13/handelsmarken-als-antwort/
ist nach Ansicht vieler Marktteilnehmer die Entwicklung starker
(Handels-) Marken. Gegen Amazon & Co. den Kampf um die letzten
Höhenmeter im Heinemannkegel zu gewinnen ist technisch gesehen
vielleicht ganz reizvoll (Big Data und so), betriebswirtschaftlich
führt es am Ende aber kaum zu sinnvollen Ergebnissen. Ich lasse
mich hin und wieder zur der These hinreißen, dass der Onlinehandel
mit Fremdmarken für kaum einen Marktteilnehmer überhaupt noch
profitabel darstellbar ist und der stationäre Handel mit
Fremdmarken (P&C, Ansons) nur noch ein Spiel auf Zeit ist. Ob
das nun so krass eintritt ist noch offen, unabhängig davon sind
aber die meisten mir bekannten Händler sehr intensiv damit
beschäftigt, den Eigenmarkenanteil zu erhöhen oder komplett
eigenständige Marken zu schaffen. Die Kausalkette dazu ist ja auch
naheliegend:
http://www.kassenzone.de/2014/06/13/handelsmarken-als-antwort/
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 22 Stunden
49 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Abonnenten
Vs-Villingen
Kommentare (0)