K#31 „Wer online mit seinem Sortiment 1:1 gegen Zalando & Co. konkurriert, hat keine Chance.“

K#31 „Wer online mit seinem Sortiment 1:1 gegen Zalando & Co. konkurriert, hat keine Chance.“

Ein Jahr nach der Vorstellung des „Heinemannkegel…
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Kassenzone.de ist ein Blog über E-Commerce Strate…

Beschreibung

vor 10 Jahren
Ein Jahr nach der Vorstellung des „Heinemannkegels“ auf der Exceed
Konferenz in Berlin hat mir Florian Heinemann mir genau zu diesem
Thema diskutiert. Der Kegel ist ein Symbol für die Limitierung von
„normalen“ E-Commerce Modellen. Wenn es nur noch um die Optimierung
von Shopsystem, SEO Maßnahmen, Conversion &
Bestandskundenmarketing geht, dann sollte man entweder exklusive
Produkte handeln, z.B. als Hersteller, oder sich überlegen ob es
wirklich sinnvoll ist in diesen Bereichen mit Amazon, Zalando &
Otto in einen Wettbewerb einzutreten. Der Blick auf die
Optimierungserfolge dieser Unternehmen verstellt außerdem viel zu
oft den Blick fürs Wesentliche – das Geschäftsmodell. Genau darüber
habe ich mit Florian diskutiert. Welche Chancen haben eigentlich
regionale Modehändler im Netz? Was sollte der Besitzer eines
Spielzeugladens tun? Ist der Kegel falsch? Kommt man ganz ohne
diese Optimierungen aus? Florian Heinemann ist Namenspatron, weil
ihm wie kaum einem Zweiten in Deutschland diese
Optimierungskompetenzen zugesprochen werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Devilazz
Vs-Villingen
15
15
:
: