K#19 Kauf du Arsch! Über Longtailblasen und Markenkerne. Interview mit Johannes Altmann (Shoplupe)
Auf dem Plentymarkets Kongress in Kassel ging es …
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Jahren
Auf dem Plentymarkets Kongress in Kassel ging es am Wochenende
neben den klassischen Online Themen (SEO, Optimierung, WaWi…)
erstaunlich oft um die Frage welche Zukunft die vielen kleinen
Onlineshops haben. Nicht nur der stationäre Handel steht unter
massivem Druck – auch die meisten Onlineshops, die mit Amazon &
Co. konkurrieren, müssen sich fragen lassen warum es sie in 2-3
Jahren noch geben sollte. Diese Frage hat Johannes Altmann von
shoplupe.com in seiner sehenswerten Session auch aufgeworfen und
gesagt, dass kein Kunde Lust und Zeit hat sich neue Onlineshops
genauer anzuschauen, wenn er ohnehin nur einmal dort ein Produkt
einkauft und ggf. „nur“ über Preissuchmaschinen dorthin gelangt
ist. Er malt für normale (seelenlose) Shops ein düsteres Szenario
und sagt, dass die klassischen E-Commerce Strategien (analog zum
Heinemann Kegel), nicht mehr weiterhelfen werden. Was bringt es der
Longtail Strategie zu folgen, damit viele Produkte im Shop zu
haben, wenn diese Produkte am Ende doch nur die
Standardbeschreibung vom Großhändler haben und 1.000 andere Shops
das Gleiche listen?
neben den klassischen Online Themen (SEO, Optimierung, WaWi…)
erstaunlich oft um die Frage welche Zukunft die vielen kleinen
Onlineshops haben. Nicht nur der stationäre Handel steht unter
massivem Druck – auch die meisten Onlineshops, die mit Amazon &
Co. konkurrieren, müssen sich fragen lassen warum es sie in 2-3
Jahren noch geben sollte. Diese Frage hat Johannes Altmann von
shoplupe.com in seiner sehenswerten Session auch aufgeworfen und
gesagt, dass kein Kunde Lust und Zeit hat sich neue Onlineshops
genauer anzuschauen, wenn er ohnehin nur einmal dort ein Produkt
einkauft und ggf. „nur“ über Preissuchmaschinen dorthin gelangt
ist. Er malt für normale (seelenlose) Shops ein düsteres Szenario
und sagt, dass die klassischen E-Commerce Strategien (analog zum
Heinemann Kegel), nicht mehr weiterhelfen werden. Was bringt es der
Longtail Strategie zu folgen, damit viele Produkte im Shop zu
haben, wenn diese Produkte am Ende doch nur die
Standardbeschreibung vom Großhändler haben und 1.000 andere Shops
das Gleiche listen?
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 17 Stunden
49 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Abonnenten
Vs-Villingen
Kommentare (0)