Wenn keiner Verantwortung übernehmen will

Wenn keiner Verantwortung übernehmen will

20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
Kennst du das auch? Verantwortung wird im Team hin- und
hergeschoben und am Ende weiß keiner mehr, wer eigentlich was
machen soll. In dieser Episode von "Der Säbelzahntiger" reden Jens
und Jörg genau über dieses Phänomen: Verantwortungsdiffusion. Was
passiert, wenn niemand die Zügel in die Hand nimmt und die
Organisation ins Wanken gerät? Jörg teilt beeindruckende
Geschichten darüber, wie mangelndes Verantwortungsbewusstsein fast
zu finanziellen Katastrophen geführt hat – und wie das Umdenken hin
zu individueller Verantwortung das Blatt wenden konnte. Ein klares
Beispiel dafür, wie eine kleine Veränderung große Wirkung entfalten
kann. Verantwortung ist mehr als nur ein Titel. Es geht darum,
bewusst die Rolle anzunehmen und für Antworten zu sorgen, egal wie
groß die Herausforderung ist. Jens und Jörg zeigen, wie
Führungskräfte klare Verantwortlichkeiten definieren,
psychologische Sicherheit schaffen und den Mut fördern können,
Verantwortung wirklich zu übernehmen. Hör rein und erfahre, wie du
Verantwortung als Schlüssel zu echtem und nachhaltigem Erfolg
nutzen kannst – und wie du ein Umfeld schaffst, in dem deine
Mitarbeiter sich entfalten und ihr volles Potenzial ausschöpfen
können. Bis zum nächsten Mal, haltet durch und bleibt entspannt!
Euer Jens, Jörg und Gustav. Buche dir jetzt einen unverbindlichen
ersten Coaching Termin mit Jörg oder Jens: - Sprich mit Jörg
Weidenfeld: https://calendly.com/humanceo/sabelzahntiger - Sprich
mit Jens Alsleben: https://calendly.com/jensalsleben/erstgespraech
Verbinde dich mit uns: Folge Jens auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/jens-alsleben-stark-im-sturm/ Folge
Jörg auf LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/jweidenfeld Entdecke
Jens' Blog: https://www.starkimsturm.com/blog Mehr Infos auf Jens'
Webseite: https://www.starkimsturm.com Weiterführende Literatur:
Liu, D., Liu, X., & Wu, S. (2022). A Literature Review of
Diffusion of Responsibility phenomenon. Advances in Social Science,
Education and Humanities Research/Advances in Social Science,
Education and Humanities Research. Karau, S. J., & Williams, K.
D. (1993). Social loafing: A meta-analytic review and theoretical
integration. Journal of Personality and Social Psychology, 65(4),
681–706. https://doi.org/10.1037/0022-3514.65.4.681 Nerdinger, F.
W. (2018). Teamarbeit. In Springer-Lehrbuch (pp. 119–134).
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_8 Moir, L. (2001). What
do we mean by corporate social responsibility? Corporate
Governance, 1(2), 16–22. https://doi.org/10.1108/eum0000000005486
Van Beurden, P., & Gössling, T. (2008). The Worth of Values – A
literature review on the relation between corporate social and
financial performance. Journal of Business Ethics, 82(2), 407–424.
https://doi.org/10.1007/s10551-008-9894-x Zein, M. E., Bahrami, B.,
& Hertwig, R. (2019). Shared responsibility in collective
decisions. Nature Human Behaviour, 3(6), 554–559.
https://doi.org/10.1038/s41562-019-0596-4

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: