Tonies und Pricing mit Tobias Wann: Wie bepreist und monetarisiert man eine interaktive Hörplattform für Kinder? (#052)
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
In dieser Folge spricht Dr. Sebastian Voigt mit Tobias Wann, CEO
von Tonies, über die Preisstrategien für den "Hör-Spiel-Spaß" für
Kinder. Dabei geht es auch um die Herausforderungen, eine ganz neue
Produktkategorie zu etablieren und eine interaktive Audio-Plattform
aufzubauen. Tonies hat sich als führendes Unternehmen im Bereich
Hörplattformen für Kinder etabliert und steht vor der
Herausforderung, eine neue Form von Medienkonsum für Kinder zu
monetarisieren. Tobias gibt spannende Einblicke, wie das
Unternehmen seine Preisstrategie ausrichtet, um dieses innovative
Produkt global zu skalieren, mit besonderem Fokus auf den
Markteintritt in die USA und die Lizenzierung der Inhalte. Tobias
erklärt, wie Tonies 2020 während der Corona-Pandemie, den US-Markt
erfolgreich über digitale Kanäle erschloss, da der stationäre
Handel stark eingeschränkt war. Zudem geht er auf die
Lizenzierungsprozesse ein, die eine entscheidende Rolle im
Geschäftsmodell von Tonies spielen. „Für jede Figur müssen
mindestens zwei Lizenzen vergeben werden – eine für die 3D-Figur
und eine für den Inhalt“, erklärt Tobias und zeigt auf, wie komplex
die Lizenzwelt im Vergleich zu klassischen Medienprodukten wie CDs
ist. Darüber hinaus spricht er über die Nutzung von Künstlicher
Intelligenz für personalisierte Inhalte, wie etwa die
Weihnachtsgeschichten, bei denen Kinder mit ihren Wünschen direkt
vom Weihnachtsmann angesprochen werden. Diese innovative
Technologie macht Tonies zu einer einzigartigen Plattform für
interaktive Kindermedien. Über den Gast: Tobias Wann ist seit
Januar 2024 CEO von Tonies, dem führenden Unternehmen für
interaktive Audio-Plattformen für Kinder. In dieser Rolle
verantwortet er die globale Führung und das Wachstum des
Unternehmens. Zuvor war er CEO von Xempus, einem führenden
Insurtech-Unternehmen, und Global CEO für OYO Vacation Homes.
Außerdem leitete er die Leisure Group, ein führendes Unternehmen
für Ferienwohnungsvermietungen, und war General Manager für Europa
bei HomeAway (heute Vrbo). Seine Karriere begann er als Director
für EMEA bei VeriSign, wo er maßgeblich zur Entwicklung von
Netzwerkinfrastrukturen und Domain-Verwaltung beitrug. Tobias hat
Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Mannheim und
Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke
studiert, mit einem Aufenthalt an der UCLA in Los Angeles
von Tonies, über die Preisstrategien für den "Hör-Spiel-Spaß" für
Kinder. Dabei geht es auch um die Herausforderungen, eine ganz neue
Produktkategorie zu etablieren und eine interaktive Audio-Plattform
aufzubauen. Tonies hat sich als führendes Unternehmen im Bereich
Hörplattformen für Kinder etabliert und steht vor der
Herausforderung, eine neue Form von Medienkonsum für Kinder zu
monetarisieren. Tobias gibt spannende Einblicke, wie das
Unternehmen seine Preisstrategie ausrichtet, um dieses innovative
Produkt global zu skalieren, mit besonderem Fokus auf den
Markteintritt in die USA und die Lizenzierung der Inhalte. Tobias
erklärt, wie Tonies 2020 während der Corona-Pandemie, den US-Markt
erfolgreich über digitale Kanäle erschloss, da der stationäre
Handel stark eingeschränkt war. Zudem geht er auf die
Lizenzierungsprozesse ein, die eine entscheidende Rolle im
Geschäftsmodell von Tonies spielen. „Für jede Figur müssen
mindestens zwei Lizenzen vergeben werden – eine für die 3D-Figur
und eine für den Inhalt“, erklärt Tobias und zeigt auf, wie komplex
die Lizenzwelt im Vergleich zu klassischen Medienprodukten wie CDs
ist. Darüber hinaus spricht er über die Nutzung von Künstlicher
Intelligenz für personalisierte Inhalte, wie etwa die
Weihnachtsgeschichten, bei denen Kinder mit ihren Wünschen direkt
vom Weihnachtsmann angesprochen werden. Diese innovative
Technologie macht Tonies zu einer einzigartigen Plattform für
interaktive Kindermedien. Über den Gast: Tobias Wann ist seit
Januar 2024 CEO von Tonies, dem führenden Unternehmen für
interaktive Audio-Plattformen für Kinder. In dieser Rolle
verantwortet er die globale Führung und das Wachstum des
Unternehmens. Zuvor war er CEO von Xempus, einem führenden
Insurtech-Unternehmen, und Global CEO für OYO Vacation Homes.
Außerdem leitete er die Leisure Group, ein führendes Unternehmen
für Ferienwohnungsvermietungen, und war General Manager für Europa
bei HomeAway (heute Vrbo). Seine Karriere begann er als Director
für EMEA bei VeriSign, wo er maßgeblich zur Entwicklung von
Netzwerkinfrastrukturen und Domain-Verwaltung beitrug. Tobias hat
Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Mannheim und
Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke
studiert, mit einem Aufenthalt an der UCLA in Los Angeles
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)