K#560 BAUHAUS CDO Johannes Wechsler über E-Commerce und Digitalisierung in einer beratungsintensiven Branche
Digitale Transformation im Baumarkt - Bauhaus’ Strategie im
E-Commerce
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
In dieser Kassenzone-Folge spricht Karo mit Johannes Wechsler,
Chief Digital Officer bei Bauhaus, über die digitalen
Herausforderungen in der Baumarkt-Branche. Rund 25 Milliarden Euro
werden jährlich in deutschen Baumärkten umgesetzt, der
Online-Anteil liegt dabei gerade einmal bei 10%. Bauhaus, einer der
führenden Baumärkte in Europa, setzt verstärkt auf E-Commerce und
digitale Kundenaquisition durch Content Marketing. Ein zentrales
Thema des Gesprächs ist der noch geringe Online-Anteil im
Home-Improvement-Markt und die Bemühungen von Bauhaus, das zu
ändern. Johannes erklärt, warum Baumarktprodukte online schwer
verkäuflich sind und wie Bauhaus diesen Herausforderungen mit
digitalen Tools und einer optimierten Logistik begegnet. Neben der
Digitalisierung des Verkaufsprozesses spricht Johannes auch über
die Marketingstrategien von Bauhaus, etwa den Einsatz von
Live-Commerce und Video-Content in sozialen Medien. Zudem spielt
die Bauhaus-App, mit 250.000 aktiven Nutzern, eine wichtige Rolle
in der Kundenbindung, indem sie Online-Bestellungen mit stationären
Käufen verbindet. Abschließend gehen Karo und Johannes noch auf die
aktuellen Marktveränderungen und die Notwendigkeit ein, Retail
Media und Marktplätze auszubauen, um das Wachstum weiter
voranzutreiben. Mehr zu den Strategien von Bauhaus, die Zukunft des
Baumarktesund alles, was Bauhaus bewegt, hört ihr in der neuen
Podcast-Folge! Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Tassen kaufen:
http://www.tassenzone.com
Chief Digital Officer bei Bauhaus, über die digitalen
Herausforderungen in der Baumarkt-Branche. Rund 25 Milliarden Euro
werden jährlich in deutschen Baumärkten umgesetzt, der
Online-Anteil liegt dabei gerade einmal bei 10%. Bauhaus, einer der
führenden Baumärkte in Europa, setzt verstärkt auf E-Commerce und
digitale Kundenaquisition durch Content Marketing. Ein zentrales
Thema des Gesprächs ist der noch geringe Online-Anteil im
Home-Improvement-Markt und die Bemühungen von Bauhaus, das zu
ändern. Johannes erklärt, warum Baumarktprodukte online schwer
verkäuflich sind und wie Bauhaus diesen Herausforderungen mit
digitalen Tools und einer optimierten Logistik begegnet. Neben der
Digitalisierung des Verkaufsprozesses spricht Johannes auch über
die Marketingstrategien von Bauhaus, etwa den Einsatz von
Live-Commerce und Video-Content in sozialen Medien. Zudem spielt
die Bauhaus-App, mit 250.000 aktiven Nutzern, eine wichtige Rolle
in der Kundenbindung, indem sie Online-Bestellungen mit stationären
Käufen verbindet. Abschließend gehen Karo und Johannes noch auf die
aktuellen Marktveränderungen und die Notwendigkeit ein, Retail
Media und Marktplätze auszubauen, um das Wachstum weiter
voranzutreiben. Mehr zu den Strategien von Bauhaus, die Zukunft des
Baumarktesund alles, was Bauhaus bewegt, hört ihr in der neuen
Podcast-Folge! Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Tassen kaufen:
http://www.tassenzone.com
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 10 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Vs-Villingen
Kommentare (0)