Tech-News #126: KI mit Gedächtnis, Meta-Vision, Amazons KI-Offensive und Digitalisierung in der Arbeitsorganisation

Tech-News #126: KI mit Gedächtnis, Meta-Vision, Amazons KI-Offensive und Digitalisierung in der Arbeitsorganisation

46 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

In der neuesten Folge von Schlaflos dank Seattle sprechen wir
über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Technologie,
Unternehmensstrategien und Arbeitsorganisation. Zu Beginn widmen
wir uns dem Rückzug von Amazon Fresh aus Deutschland und der
Kooperation mit Knuspr, die künftig die Lieferaktivitäten in
Berlin, dem Rhein-Main-Gebiet und München übernimmt. Knuspr
profitiert von der Integration der Prime-Mitgliedschaft und der
großen Reichweite von Amazon, während wir die Gründe analysieren,
warum Amazon im deutschen Markt scheiterte. Diese Partnerschaft
zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen wie Amazon ihre
Marktposition durch strategische Kooperationen anpassen
können.
 
Ein weiteres großes Thema sind die aktuellen Trends in der
künstlichen Intelligenz und die damit verbundenen Fragen zum
Datenschutz. Wir diskutieren, wie KI-Modelle wie Gemini, OpenAI
und Grok personalisierte Inhalte generieren und welche
Herausforderungen dies hinsichtlich der Nutzung und Speicherung
von Daten mit sich bringt. Besonderes Augenmerk legen wir auf die
Unterschiede zwischen Google und OpenAI im Umgang mit Nutzerdaten
sowie auf Apples neue Datenschutzmaßnahmen im Rahmen des
iOS-Updates 18.2, das ChatGPT integriert und gleichzeitig hohe
Standards im Bereich Privatsphäre setzt.
 
Ein dritter Schwerpunkt ist Metas mögliche Vision einer
„Everything App“, die Dienste wie Facebook, Instagram, WhatsApp
und Threads vereinen könnte. Wir beleuchten die Möglichkeiten und
Herausforderungen einer solchen Plattform, insbesondere im
Hinblick auf regulatorische Hürden und Nutzerakzeptanz. Parallel
dazu analysieren wir Metas strategische Schritte, wie die
Einführung kostenpflichtiger Funktionen und die verstärkte
Verzahnung der einzelnen Dienste, die Meta in eine starke
Position im digitalen Ökosystem bringen.
 
Auch Amazons massive Investitionen in den Bereich künstliche
Intelligenz stehen im Fokus. Das Unternehmen stärkt durch die
Zusammenarbeit mit Anthropic, einem der führenden KI-Start-ups,
seine Position. Die Einführung der Nova-Modellfamilie, die auf
Effizienz und Flexibilität abzielt, sowie die Nutzung eigener
Trainium-Chips und der Bau eines Supercomputers unterstreichen
Amazons Ambitionen, AWS-Kunden innovative Lösungen zu bieten und
den Wettbewerb mit Microsoft und Google aufzunehmen.
 
Abschließend werfen wir einen kritischen Blick auf die Ergebnisse
einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, die zeigt,
dass viele Unternehmen weiterhin großen Nachholbedarf in der
Digitalisierung haben – insbesondere in der Arbeitsorganisation.
Wir diskutieren, warum sich Unternehmen oft noch mit Basics wie
der Einführung von Tools beschäftigen, anstatt sich auf
zukunftsweisende Themen und echte Transformationen zu
konzentrieren.
 
Wie in der Folge angekündigt, hier der Link zur
Newsletter-Anmeldung:


https://liquam.com/newsletter?ref=MdM0U8rm5U9pyT07xH36Z7FG8/Ko7uw8BVpeTdUNsAitaeQ=

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: