KI aber wie? Vom Buzzword zum ersten Projekt!
35 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Woche
Seit über 2 Jahren steht die Business Unit im Bereich KI für IT
Dienstleister zur Verfügung. TD Synnex hat das Potential bereits
frühzeitig erkannt und ein beachtliches Portfolio in
verschiedenen Branchen aufgebaut. So können IT Dienstleister bei
Kundenanfragen mit den Experten der Business Unit direkt in
Gespräche einsteigen und sinnvolle Konstellationen besprechen. So
stehen hochkarätige Hersteller zur Verfügung, aber auch kleinere
Hersteller, die speziell für individuelle Projekte zur Verfügung
stehen. Am 16.12.24 sprechen wir in unserem Podcast mit
Natascha Buck über die Möglichkeiten der Partner im Bereich KI
zusammen mit TD Synnex.
Die German-Angst lähmt viele IT Dienstleister!
Natascha Buck sieht aktuell, dass viele IT Dienstleister den
Einstieg noch scheuen, weil man auf eine noch einfachere Lösung
wartet. Doch diese wird wahrscheinlich nicht kommen. Im Bereich
KI müssen eigene Ressourcen aufgebaut werden. Im Bereich
Beratung, um den Kunden langfristig strategisch zu betreuen.
Sowie in der Umsetzung der Projekte mit Hardware und Software.
Die Zukunft im Bereich KI geht immer über das Thema Beratung. Wo
möchtest du in Zukunft als IT Dienstleister Geld verdienen? Setze
jetzt die passenden Prioritäten.
Fördermittel für KI und Mittelstand!
In diesem Bereich stehen vielfältige Fördermittel vom Staat und
Land zur Verfügung. Diese sind dafür gedacht besonders den
Mittelstand zu befähigen und fit zu machen. KI und
Digitalisierung kostet Geld – wir holen dieses Geld zum Teil vom
Staat. So wird das Projekt kostengünstiger und durch die passende
Beratung ein Erfolg.
Ressourcen aufbauen oder Lizenzen durchverkaufen?
Da gibt es keine zwei Meinungen. KI Projekte benötigen eine
passende Beratung beim Kunden. SO entsteht der Mehrwert für den
IT Dienstleister, der seinen Kunden durch die Herausforderungen
der Zukunft führt. So entstehen viele weitere Potentiale beim
Kunden. Als IT Experte vor Ort hat man den Vorteil genau in
diesem Bereich zu agieren. Besonders wichtig ist es diesen
Mehrwert für seinen Kunden darzustellen. Denn der konkrete
Mehrwert oder die Einsparungspotentiale sollen auch die
dauerhaften Kosten decken. Im Idealfall spart der Kunde auf Dauer
Geld ein, da manuelle Prozesse nicht mehr von Fachkräften
durchgeführt werden müssen. Diese Fachkräfte haben mehr Zeit, um
für das Unternehmen Geld zu verdienen.
Hype, oder Chance der Zukunft?
In der Businesswelt findet dieser Hype noch nicht durchgängig
statt! Denn die individuellen Potentiale in jedem Kundenprojekt,
müssen erst dargestellt werden. Kommunikation und Information mit
Geschäftsführern mit Zahlen, Daten, Fakten ist enorm wichtig.
Auch Referenzprojekte zeigen positive Potentiale auf. Dann
versteht der Kunden auch, wie KI in seinem Haus sinnvoll
eingesetzt werden kann. Wie kann das Unternehmen in Zukunft
produktiver arbeiten? Wie können Mitarbeiter sinnvollere
Tätigkeiten nachgehen, statt schlechte Prozesse zu bedienen.
TD Synnex – dein Unterstützer bei Fragen!
Du hast Fragen oder Kunden, die Projekte bei dir anfragen? Dann
melde dich bei Natascha und ihren Kollegen in der Business Unit.
Dort werden dir Lösungen und Ansätze aufgezeigt, wie du das akute
Projekt umsetzen kannst. Und auch, wie du jetzt die ersten
Schritte im Bereich KI gehst.
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