Konditionierungsbruch - Führen ohne Fesseln #50

Konditionierungsbruch - Führen ohne Fesseln #50

31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Manchmal reagiert man nicht so, wie man es selbst von
sich erwartet und dann ärgert man sich, warum man nicht anders
reagiert hat. Es scheint oft eine Art Automatismus zu sein, die
man sich für bestimmte Situationen angeeignet hat und die ganz
tief in einem verankert sind. Hierbei handelt es sich zumeist um
Konditionierungen, die wir manchmal schon in unserer Kindheit
mitbekommen haben.


Mit negativen Konditionierungen umzugehen, ist aber für
den einzelnen nicht einfach, weil die Reaktion von einem selbst
oft als normal empfunden wird und man somit gar nicht feststellt,
dass man da ein Thema hat, das man sich anschauen sollte. Nicht
jede Konditionierung ist schlecht, aber die, die einen in der
persönlichen Entwicklung hemmen, sind herauszufinden und durch
neue Verhaltensmuster zu ersetzen. Doch wie macht man das? Eine
Frage, die sich viele Menschen stellen – ob Führungskräfte oder
Mitarbeiter. Eine Führungskraft, die sich aber mit seiner
negativen Konditionierung nicht auseinandersetzt, kann großen
Schaden für sich, die Mitarbeiter und das Unternehmen
verursachen.


Um so wichtiger sich mit dem Thema Konditionierung einmal
näher zu beschäftigen.


In dieser Podcastfolge erfahren Sie:


Wie die genaue Definition von Konditionierung
lautet


Was Konditionierung mit Elefanten zu tun hat


verschiedene Konditionierungen und deren Auswirkungen,
die man bei Führungskräften beobachten kann


meine Empfehlungen zum Umgang mit negativen
(lebensfeindlichen) Konditionierungen


Welche Fragen man sich als Führungskraft stellen sollte,
um bei sich selbst negative Konditionierungen zu
erkennen


Wie man nach dem Erkennen dann damit umgeht


Wie hilfreich hier das Einholen von Feedback sein kann,
um seine eigenen, blinden Stellen festzustellen


Wie man die alten Verhaltensmuster durch neue ersetzen
kann


wie hilfreich eine Desensibilisierung bei manchen Themen
sein kann


und noch vieles mehr!





Die Menschen, die an sich arbeiten, werden unweigerlich
erfolgreicher sein als andere. Hierzu gehört nicht nur sich
Wissen anzueignen, sondern auch an sich und seiner Persönlichkeit
zu arbeiten – also auch an seinen negativen Konditionierungen. Am
Ende des Podcasts habe ich eine Reihe an Fragen erarbeitet, die
sich jede Führungskraft stellen sollte, um zu erkennen, ob man
selbst negative Konditionierungen in sich trägt und wie man dann
damit umgehen kann. Ich hoffe ich konnte Ihnen heute einen guten
Einstieg in dieses sehr spannende Thema vermitteln. Wenn Sie
selbst schon Erfahrungen gesammelt haben in der Arbeit an Ihren
Konditionierungen, so schreiben Sie mir gerne in die
Kommentare!


Ich möchte heute, am Jubiläum meines Podcasts (50. Folge
!!!!), auch die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen, an alle
meine Zuhörerinnen und Zuhörer, Zuschauerinnen und Zuschauer, die
dafür gesorgt haben, dass sich mein Podcast so gut entwickelt
hat, indem Sie diesen angesehen/angehört und abonniert haben.
Danke für Ihre/Eure Treue und das große Interesse an dem Thema
einer neuen, bewußteren und menschenorientierten Führung in den
Unternehmen. Sorgen Sie mit dafür, dass diese Bewegung an Kraft
und Bedeutung gewinnt, indem Sie sich aktiv an der Verbreitung
meines Podcasts beteiligen und Sie diesen mit Menschen teilen,
die auch Interesse am Thema menschenorientierter Führung und
Persönlichkeitsentwicklung haben.


Diese Jubiläumsfolge ist auch die Folge mit der ich in
die Winterpause gehe und dieses Jahr beschließe. Ich bleibe aber
weiterhin mit Shorts und Postings in Kontakt mit Ihnen!


Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien, Kollegen und
Mitarbeitern hiermit schon mal ein gesegnetes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolles und glückliches
Neues Jahr!


Für das nächste Jahr habe ich einige tolle Themen in der
Vorbereitung, die ich jetzt aber noch nicht preisgeben kann –
seien Sie gespannt! Ich freue mich, wenn Sie nächstes Jahr wieder
mit dabei sind, wenn es wieder heißt: KEEP ON GOING FOR THE
AWAKENESS FOR NEW LEADERSHIP, Ihr Dieter Kleppel



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