B2B Marketing Perspektive aus der Schweiz

B2B Marketing Perspektive aus der Schweiz

42 Minuten

Beschreibung

vor 6 Tagen

Daniela Spahr, freischaffende B2B Marketerin und Inhaberin einer
kleinen Agentur, spricht im B2B-Kontext lieber von
"marktorientierter Unternehmensführung" als von Marketing. Warum,
das erfahrt Ihr meiner letzten Podcast-Episode für diese Jahr.





Die Schweizer B2B-Community ist kleiner als in Deutschland, und
nach Danielas Einschätzung noch nicht so vernetzt wie hier. Die
Herausforderungen für B2B-Unternehmen sind wiederum in vielen
Bereichen ähnlich. Aber in unserem munteren Gespräch bringt
Daniela immer wieder erfrischend neue Perspektiven ein. Ob das
nun daran liegt, dass sie aus der Schweiz kommt, oder nicht, sei
mal dahingestellt. Hörenswert ist die aktuelle Folge, in der wir
zum Jahresabschluss einen kleinen Rundumschlag wagen, allemal.
Folgende Fragen diskutieren wir:





- Wie siehst du die B2B-Marketing-Szene in der Schweiz im
Vergleich zu Deutschland?


- Im Vorgespräch sagtest du mir, du würdest dir manchmal mehr
Selbstbewusstsein der B2B Marketer wünschen. Wie meinst du das,
und wie kann das gelingen?


- Wie siehst du aus Schweizer Perspektive die veränderte B2B
Buyer Journey, und was bedeutet sie für Marketer?


- Welche Rolle spielen physische Events, und bekommt man die
Verbindung zu Online hin?


- Du glaubst wie ich an die Macht des Contents. Worauf kommt es
im B2B-Bereich an, um aus der (KI-)Masse herauszustechen?


- Aktuell investieren B2B-Unternehmen viel Zeit und Geld in
Marketing Automation, um Leads durch den Funnel zu begleiten. Wie
siehst du diesen Ansatz im Vergleich zum Inbound-Ansatz?


- Du glaubst, dass Communities eine immer wichtigere Rolle im
B2B-Bereich spielen. Was bedeutet das für das Marketing?


- Was sind aus deiner Sicht die Top3 Themen im B2B Marketing im
nächsten Jahr?





Außerdem erfahrt ihr, warum Daniela glaubt, dass digitale
Sichtbarkeit künftig eine Kernkompetenz für C-Levels wird, warum
Marketing Automation überbewertet wird, und, warum sie sich
wünscht, dass wir vom funktionalen wieder hin zum inhaltlich
geprägten Marketing kommen.

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