Chefsache #17 |André Weltz - Geschäftsführer Badischer Winzerkeller

Chefsache #17 |André Weltz - Geschäftsführer Badischer Winzerkeller

Hochzeit zum Jahresende für Schaumwein
46 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 1 Woche

In der 17. Episode des GZ-Podcasts "Chefsache" haben wir André
Weltz am Mikrofon. Der Bierspezialist, der sich seine beruflichen
Meriten einst bei AB InBev und bei der Bitburger Braugruppe
verdient hat, ist seit Januar 2021 als Geschäftsführer des
Badischen Winzerkellers tätig. Was bemerkenswert ist. Denn: Dass
ein Brauer zur Coronazeit als Führungskraft in eine
Winzergenossenschaft einsteigt, um sie umzukrempeln, passiert
auch nicht alle Tage.


 


Weltz hat das Jahresschlussgeschäft mit Schaumwein zur absoluten
Chefsache erklärt. 


 


Denn der Badische Winzerkeller führt nach Angaben von Weltz
immerhin 22 Schaumweine im Sortiment. Bei rund 500 Artikeln der
Genossenschaft ist das zwar nicht viel, aber immerhin steuert die
Kategorie einen erklecklichen Teil zum Umsatz bei. Im Fokus
stehen Sekte wie die von Schloss Munzing, neuerdings aber auch
Marken wie die vom Fischrestaurant Gosch aus Sylt, die mit der
"Inselbrause" als Secco-Variante bei Kunden als Blanc, Rosé oder
Weiß-trocken für Furore sorgen. Neuster Coup, den der Badische
Winzerkeller gelandet hat, sind die gewonnenen Vertriebsrechte
der neuen Weinlinie des Ex-Formel-1-Rennfahrers Ralf Schumacher.
In dessen Schaumweinbereich steht vor allem der Sparkling Rosé
Charmat im Mittelpunkd - aber erst zu Ostern 2025, so Weltz.


 


Dass das Schaumweinsegment nach wie vor stabil dasteht, führt der
Biermacher darauf zurück, dass der Markt von starken Marken
geprägt und einer klaren Sortimentsstruktur  bestimmt wird.
Anders als bei Wein, wo der Kunde von der schieren Masse geradezu
überflutet wird. Ob der Markt derzeit darbt weil er übersättigt
ist? Das wiederum glaubt Weltz eher nicht. Schlechte Ernten in
den vergangenen 2 Jahren hätten dazu geführt, dass das Angebot
sich verknappt und die Preise sich bei gleichbleibender Nachfrage
erhöht hätten. Was in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eher zu
einer Kaufzurückhaltung führt. Deshalb unternehmen Weltz und sein
Team alles, um am Point of Sale maximale Visibilität zu
erreichen. Wenn's nötig ist, dreht Weltz selbst die Flaschen im
Keller und die Displays im Laden, damit das Sektgeschäft
prickelt.


 


Dass die Aktionsrate  bei Schaumweinausgerechnet zum
Jahresende  auf bis zu 80 Prozent steigt, scheint paradox.
Aber dafür gibt es gute Gründe, wie André Weltz jetzt analysieren
wird. 


 


Nun wünschen wir prickelnde Unterhaltung!

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