Folge 9: How Doctors Think – Unser Weg zum Podcast
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
In dieser Folge zu Weihnachten und Chanukka geht es einmal nicht um
die Geschichte eines Patienten. Anhand des Buchs von Jerome
Groopman „How Doctors Think“ (im Deutschen „Wie Ärzte ticken“)
erzählen Ingo und Andreas ihren Weg zum Podcast. Das Buch, das die
beiden vor gut 15 Jahren bei einem Fortbildungskurs in Boston für
sich entdeckt haben, hat viele Anstöße für das ärztliche Denken der
beiden gegeben. Für beide hat sich dadurch auch ihr Handeln in der
täglichen Praxis verändert. Und für einige Jahre ist hieraus ein
Kurs für Medizin-Studenten am Hamburger Universitätsklinikum
entstanden, den die beiden gemeinsam mit Sigrid Harendza und
Matthias Janneck entwickelt und durchgeführt haben. Wenn ihr
Interesse an diesem Buch und der Geschichte von Ingo und Andreas
habe, hört doch einfach mal rein. Am 1. Januar 2025 folgt dann die
nächste Folge mit einer Patientengeschichte. Wir freuen uns über
Feedback und Kommentare unter kommentare@denkfabrikmedizin.de
die Geschichte eines Patienten. Anhand des Buchs von Jerome
Groopman „How Doctors Think“ (im Deutschen „Wie Ärzte ticken“)
erzählen Ingo und Andreas ihren Weg zum Podcast. Das Buch, das die
beiden vor gut 15 Jahren bei einem Fortbildungskurs in Boston für
sich entdeckt haben, hat viele Anstöße für das ärztliche Denken der
beiden gegeben. Für beide hat sich dadurch auch ihr Handeln in der
täglichen Praxis verändert. Und für einige Jahre ist hieraus ein
Kurs für Medizin-Studenten am Hamburger Universitätsklinikum
entstanden, den die beiden gemeinsam mit Sigrid Harendza und
Matthias Janneck entwickelt und durchgeführt haben. Wenn ihr
Interesse an diesem Buch und der Geschichte von Ingo und Andreas
habe, hört doch einfach mal rein. Am 1. Januar 2025 folgt dann die
nächste Folge mit einer Patientengeschichte. Wir freuen uns über
Feedback und Kommentare unter kommentare@denkfabrikmedizin.de
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
52 Minuten
vor 3 Monaten
34 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)