Kompetenz im Autohandel: Laden bleibt ein Problem

Kompetenz im Autohandel: Laden bleibt ein Problem

Im Gespräch mit Andre Latendorf
18 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 1 Woche
In meiner aktuellen Podcast-Folge hatte ich die Freude, mit Andre
Latendorf, CEO eines Beratungsunternehmens im Bereich E-Mobilität,
über Herausforderungen und Entwicklungen in der Branche zu
sprechen. Andre und sein Team verbinden die Welten von Elektrizität
und Automobil, wobei sie besonders auf die Schnittstellen zwischen
Händlern, Herstellern und Stromanbietern eingehen. Spannend dabei
ist, dass sie nicht nur Elektroautos und ihre Technik im Blick
haben, sondern auch in Projekte zur Start-up-Entwicklung involviert
sind. Ein zentraler Punkt unseres Gesprächs war die Rolle des
klassischen Autohandels in der Elektromobilität. Andre, der bereits
2016 eine Doktorarbeit über Elektromobilitätsvertriebskompetenz
verfasst hat, hat in seinen Untersuchungen festgestellt, dass es
oft eine Diskrepanz zwischen dem gibt, was Hersteller und Politik
kommunizieren, und dem, was beim Endkunden ankommt. Besonders
deutlich wird das beim Thema Laden – eine der größten Hürden im
Kaufprozess von Elektroautos. „Zwei von drei Verkäufern können
keine klare Antwort geben, wenn es um das Laden in der
Öffentlichkeit oder zu Hause geht“, beschreibt Andre das Problem.
Das führt nicht nur zu Unsicherheiten beim Kunden, sondern hindert
den Handel daran, sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Interessanterweise gibt es jedoch Unterschiede in verschiedenen
Ländern. Während die Ladeinfrastruktur in Deutschland oft als
kompliziert wahrgenommen wird, zeigte eine Untersuchung in Madrid,
Spanien ein ganz anderes Bild. Dort wurden die Lösungen rund um das
Laden von den Verkäufern als einfach und unkompliziert dargestellt,
inklusive klarer Antworten zur Installation von Wallboxen und zur
Nutzung von Apps. Diese internationalen Unterschiede lassen
vermuten, dass das Schulungsniveau in Deutschland nach wie vor ein
Hindernis darstellt. Trotz der Herausforderungen gibt es auch
positive Beispiele aus Deutschland. „Wir haben auch hier Händler
gefunden, die sehr kompetent waren und den Kunden umfassend beraten
haben – inklusive Ladeinfrastruktur“, erzählt Andre. Diese
Ausnahmen zeigen, dass der Wandel im Handel möglich ist, wenn die
richtigen Schulungen und Motivationen gegeben sind. Ein
Ansatz, den Andre verfolgt, ist die Zusammenarbeit von Auto- und
Energiewelt. Durch das Zusammenführen von Kompetenzen soll der
Kunde eine ganzheitliche Lösung bekommen – vom Kauf des
Elektroautos über die Installation einer Wallbox bis hin zu Tarifen
für den Stromverbrauch. „Wir werden einen Autohersteller nicht zum
Stromexperten machen, aber gemeinsam können sie den Kunden bestens
bedienen“, so Andre. Am Ende bleibt die Frage, wann der deutsche
Handel diesen Wandel flächendeckend vollzieht. Andre bleibt
vorsichtig optimistisch, auch wenn er in den letzten sieben Jahren
nur langsame Fortschritte gesehen hat. Trotzdem ist er überzeugt,
dass die Branche auf dem richtigen Weg ist, um den Kunden ein
besseres Erlebnis zu bieten. Nun aber genug der Vorworte lasst
uns direkt ins Gespräch einsteigen.

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