“Sie sind zu nett”, Teil 1
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Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge sprechen wir mit Tabea Weber darüber, wie sie in
ihrer Lehrpraxis mit Zugänglichkeit, Transparenz und dem Fördern
von Austausch mit den Stereotypen bricht, die Lehrende und
Studierenden oft voneinander haben. Im ersten Teil geht es um die
negativen Narrative, die Lehrende sich über Studierende erzählen,
und wie die Institution mit ihrem Credit-Point-System genau das
Verhalten von Studierenden fördert und belohnt, für das sie von
Lehrenden kritisiert werden. Tabea macht stark, dass wir uns weder
dieser Systemlogik noch den negativen Klischees und Stereotypen
über Studierende unterordnen müssen, sondern dass es auch anders
geht. Sie erzählt zum Beispiel davon, wie sie mit einer anderen
Erwartungshaltung und einer großen Offenheit für das
Forschungsinteresse der Studierenden ihre eigene Lehrpraxis so
gestaltet, dass es in ihren Seminaren ganz viel Raum für Austausch
und das Entwickeln von Ideen gibt.
ihrer Lehrpraxis mit Zugänglichkeit, Transparenz und dem Fördern
von Austausch mit den Stereotypen bricht, die Lehrende und
Studierenden oft voneinander haben. Im ersten Teil geht es um die
negativen Narrative, die Lehrende sich über Studierende erzählen,
und wie die Institution mit ihrem Credit-Point-System genau das
Verhalten von Studierenden fördert und belohnt, für das sie von
Lehrenden kritisiert werden. Tabea macht stark, dass wir uns weder
dieser Systemlogik noch den negativen Klischees und Stereotypen
über Studierende unterordnen müssen, sondern dass es auch anders
geht. Sie erzählt zum Beispiel davon, wie sie mit einer anderen
Erwartungshaltung und einer großen Offenheit für das
Forschungsinteresse der Studierenden ihre eigene Lehrpraxis so
gestaltet, dass es in ihren Seminaren ganz viel Raum für Austausch
und das Entwickeln von Ideen gibt.
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