Eine Ressource sein statt eine Hürde, Teil 2

Eine Ressource sein statt eine Hürde, Teil 2

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser Folge sprechen wir über kleine, aber wirkungsvolle
Lehrpraktiken, die dazu beitragen, dass Studierende gerne in unsere
Seminare kommen. In diesem Gespräch haben wir gemerkt, dass hinter
all den konkreten Methoden und der Haltung, mit der wir unseren
Unterricht gestalten, eigentlich immer die Frage steht: “Wie
schaffe ich es, dass Studierende mich als Ressource und nicht als
Hürde wahrnehmen?” Denn wenn das passiert, wird Lehren und Lernen
für alle kollaborativer, gleichberechtigter und
selbstverantwortlicher. Im zweiten Teil sprechen wir darüber, mit
welchen Praktiken wir Studierenden zeigen, dass wir sie wirklich
einladen, den Unterricht aktiv mitzugestalten. Und es geht auch
noch um die oft schwierige oder prekäre Beschäftigungssituation von
Lehrenden an der Uni, und warum es gut ist, darüber mit
Studierenden offen zu sprechen.

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