Generative KI: Upskilling für die Zukunft bei der DATEV
Wie der Promptathon Experimentierumgebungen für das Prompting
schafft
1 Stunde 1 Minute
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Beschreibung
vor 1 Woche
Warum ist der Einsatz von generativer KI im Unternehmenskontext so
wichtig und wieso braucht es dazu gute Lernkonzepte? Diesen Fragen
gehen Matthias (Matze) Seiler von der DATEV und ich in der
aktuellen Folge des LernXP-Podcasts nach. Matze gibt uns Einblicke
in die Bedeutung von generativer KI und die Notwendigkeit, sich
intensiv mit dem Thema Upskilling auseinanderzusetzen. Er teilt
seine Erfahrungen aus der internen Weiterbildung bei DATEV und
erläutert, warum experimentelles Lernen mit neuen Technologien
unerlässlich ist. Welche wichtige Rolle die Führung in diesem
Prozess einnimmt streifen wir ebenfalls. Hört rein und lasst euch
inspirieren! Inhaltliche Schwerpunkte: Die Notwendigkeit von
GenAI-Upskilling Matze unterstreicht die Bedeutung, sich mit
generativer KI zu befassen, und zitiert den oft gehörte Satz: „KI
ersetzt nicht den Menschen, sondern Menschen, die mit KI arbeiten
können, ersetzen die, die das nicht können". Dieses Zitat
verdeutlicht, wie wichtig es für Unternehmen und ihre Mitarbeiter
ist, sich aktiv mit dieser neuen Technologie auseinanderzusetzen.
Der Promptathon Ein zentrales Element der Podcast-Episode ist der
sogenannte Promptathon -- ein innovatives Format zur Förderung von
KI-Kompetenzen. Matze berichtet über den Erfolg des Formats: „Wir
haben wahnsinnig viele Leute auf der Warteliste". Der Promptathon
ist ein Tag voller Experimente und kreativer Herausforderungen, bei
dem die Teilnehmer das Prompting erlernen -- ähnlich einem
Hackathon, wobei der Promptathon den Umgang mit generativer KI zum
Schwerpunkt hat. Experimentieren und Spielen als Schlüssel zum
Lernen Matze zitiert Julian van Dieken: „Experimentieren und
Spielen sind essentielle Fähigkeiten in einer KI-Welt". Diese
Philosophie zieht sich durch Formate wie den Promptathon und zeigt,
wie wichtig es ist, eine Kultur des Ausprobierens zu fördern, um
effektives Lernen zu ermöglichen. Schließlich lernt man Prompting
nicht nur durch das Anschauen von Videos, sondern vor allem durch
praktisches Ausprobieren. Passiert dass noch in einer spielerischen
Umgebung passiert das Lernen noch einfacher. Zukunftsvisionen
Abschließend wagt Matze einen Blick in die Zukunft der Arbeit und
stellt fest: „Ich glaube, dass sich durch künstliche Intelligenz in
den nächsten 5 bis 10 Jahren massiv Arbeitszeitkonzepte verändern
werden". Seine Gedanken zu den zukünftigen Arbeitsmodellen regen
zum Nachdenken an und eröffnen neue Perspektiven. Nicht zuletzt
lernen wir noch, warum Maddd
wichtig und wieso braucht es dazu gute Lernkonzepte? Diesen Fragen
gehen Matthias (Matze) Seiler von der DATEV und ich in der
aktuellen Folge des LernXP-Podcasts nach. Matze gibt uns Einblicke
in die Bedeutung von generativer KI und die Notwendigkeit, sich
intensiv mit dem Thema Upskilling auseinanderzusetzen. Er teilt
seine Erfahrungen aus der internen Weiterbildung bei DATEV und
erläutert, warum experimentelles Lernen mit neuen Technologien
unerlässlich ist. Welche wichtige Rolle die Führung in diesem
Prozess einnimmt streifen wir ebenfalls. Hört rein und lasst euch
inspirieren! Inhaltliche Schwerpunkte: Die Notwendigkeit von
GenAI-Upskilling Matze unterstreicht die Bedeutung, sich mit
generativer KI zu befassen, und zitiert den oft gehörte Satz: „KI
ersetzt nicht den Menschen, sondern Menschen, die mit KI arbeiten
können, ersetzen die, die das nicht können". Dieses Zitat
verdeutlicht, wie wichtig es für Unternehmen und ihre Mitarbeiter
ist, sich aktiv mit dieser neuen Technologie auseinanderzusetzen.
Der Promptathon Ein zentrales Element der Podcast-Episode ist der
sogenannte Promptathon -- ein innovatives Format zur Förderung von
KI-Kompetenzen. Matze berichtet über den Erfolg des Formats: „Wir
haben wahnsinnig viele Leute auf der Warteliste". Der Promptathon
ist ein Tag voller Experimente und kreativer Herausforderungen, bei
dem die Teilnehmer das Prompting erlernen -- ähnlich einem
Hackathon, wobei der Promptathon den Umgang mit generativer KI zum
Schwerpunkt hat. Experimentieren und Spielen als Schlüssel zum
Lernen Matze zitiert Julian van Dieken: „Experimentieren und
Spielen sind essentielle Fähigkeiten in einer KI-Welt". Diese
Philosophie zieht sich durch Formate wie den Promptathon und zeigt,
wie wichtig es ist, eine Kultur des Ausprobierens zu fördern, um
effektives Lernen zu ermöglichen. Schließlich lernt man Prompting
nicht nur durch das Anschauen von Videos, sondern vor allem durch
praktisches Ausprobieren. Passiert dass noch in einer spielerischen
Umgebung passiert das Lernen noch einfacher. Zukunftsvisionen
Abschließend wagt Matze einen Blick in die Zukunft der Arbeit und
stellt fest: „Ich glaube, dass sich durch künstliche Intelligenz in
den nächsten 5 bis 10 Jahren massiv Arbeitszeitkonzepte verändern
werden". Seine Gedanken zu den zukünftigen Arbeitsmodellen regen
zum Nachdenken an und eröffnen neue Perspektiven. Nicht zuletzt
lernen wir noch, warum Maddd
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