Benedikt Wisniewski: Lieber weniger statt mehr machen! Das Konzept der De-Implementierung
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über akuten Handlungsbedarf und konkrete Lösungen in Sachen Schule und Bildungssystem.
Beschreibung
vor 6 Tagen
Was würde passieren, wenn man Korrekturen, etwa von
Deutsch-Klausuren, einfach weglässt und stattdessen ein kurzes
Feedback formuliert? Es gibt Untersuchungen, dass Schülerinnen und
Schüler dadurch gar nicht unbedingt besser lernen. Und: Lehrkräfte
könnten massiv Zeit sparen. Doch an der Schule gibt es häufig die
Vorstellung: "Only a busy teacher is a good teacher", nur wer viel
arbeitet, macht gute Arbeit. Benedikt Wisniewski, Schulpsychologe,
Autor und langjähriger Lehrer, schlägt vor, Konzepte, Aufgaben oder
Tätigkeiten zu reduzieren, zu "de-implementieren". Dadurch ließe
sich Schulqualität steigern oder Stress bei Lehrerinnen und Lehrern
senken. Was es für eine erfolgreiche De-Implementierung braucht,
welche Herausforderungen, Hindernisse und Chancen dieses Konzept
mit sich bringt, davon erzählt er in dieser Episode. Podcast
"Psychologie fürs Klassenzimmer" Podcast von Benedikt Wisniewski |
https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie |
https://www.podcast.de/episode/641367791/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-deutsche-ki-uebersetzung
Literatur Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling: Weniger macht
Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft
(Februar 2025) Ewald Terhart: Fremde Schwestern – Zum Verhältnis
von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung Links
John Hattie: Metastudie "Visible Learning – Lernen sichtbar machen"
| https://visible-learning.org/2009/02/visible-learning-meta-study/
Visible Learning Metax | Corwin Verlag |
https://www.visiblelearningmetax.com/ Bei Fragen und Anregungen
schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Deutsch-Klausuren, einfach weglässt und stattdessen ein kurzes
Feedback formuliert? Es gibt Untersuchungen, dass Schülerinnen und
Schüler dadurch gar nicht unbedingt besser lernen. Und: Lehrkräfte
könnten massiv Zeit sparen. Doch an der Schule gibt es häufig die
Vorstellung: "Only a busy teacher is a good teacher", nur wer viel
arbeitet, macht gute Arbeit. Benedikt Wisniewski, Schulpsychologe,
Autor und langjähriger Lehrer, schlägt vor, Konzepte, Aufgaben oder
Tätigkeiten zu reduzieren, zu "de-implementieren". Dadurch ließe
sich Schulqualität steigern oder Stress bei Lehrerinnen und Lehrern
senken. Was es für eine erfolgreiche De-Implementierung braucht,
welche Herausforderungen, Hindernisse und Chancen dieses Konzept
mit sich bringt, davon erzählt er in dieser Episode. Podcast
"Psychologie fürs Klassenzimmer" Podcast von Benedikt Wisniewski |
https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie |
https://www.podcast.de/episode/641367791/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-deutsche-ki-uebersetzung
Literatur Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling: Weniger macht
Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft
(Februar 2025) Ewald Terhart: Fremde Schwestern – Zum Verhältnis
von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung Links
John Hattie: Metastudie "Visible Learning – Lernen sichtbar machen"
| https://visible-learning.org/2009/02/visible-learning-meta-study/
Visible Learning Metax | Corwin Verlag |
https://www.visiblelearningmetax.com/ Bei Fragen und Anregungen
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