So werden Frauen in Unternehmen sichtbar und bekommen den verdienten Erfolg | mit Andrea Schmitz
Sichtbarkeit und Netzwerkaufbau bei Frauen
54 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Tagen
Warum ist es für Führungskräfte wichtig, viel mit ihren
Mitarbeitenden zu sprechen? Was ist die Falle des fleißigen
Bienchens? Welchen Rahmen und welche Strukturen sollten Frauen
selbst schaffen und wie können Unternehmen dabei helfen, Frauen
sichtbar zu machen?
Darum geht es in der neuen Folge von „Leadership Masterclass –
von den Besten lernen“.
In dieser diskutieren die Hosts Brigitte Dyck und Hanna
Rentschler diesmal mit Andrea XX, die sich seit Jahren in
klassischen Männerdomänen bewegt, nachdem sie Luft- und
Raumfahrttechnik studiert hat.
Der Aufhänger: Die Aussage von Angela Merkel im Spiegel als
Reaktion auf das Scheitern der Ampel: „Männer“.
Männer haben oft andere Netzwerke als Frauen, Andrea erzählt
dabei von ihren Erfahrungen im Konzernumfeld. Männer werden dabei
oft nach Potential gefördert und Frauen nach Leistung, wodurch
diese in die „Falle des fleißigen Bienchens“ fallen.
Wichtig ist es in diesem Moment, sich selbst ein Netzwerk zu
bauen und sichtbar zu werden.
Dabei war es ihr besonders wichtig, erstmal davon wegzukommen, zu
fragen, „ob man das darf“. Wir haben selten die Neigung dazu, zu
„trommeln“ und sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Genau
das ist aber die Lösung: Sich die Bühne nehmen und anderen Frauen
(und Männern) auch die Bühne geben.
Aber warum haben Frauen eigentlich weniger Netzwerke als Männer?
Bei Männern ist es normal, abends noch ein Bierchen trinken zu
gehen mit anderen Kollegen oder den Chefs. Zudem kommt oft der
Glaubenssatz, dass man es alleine schaffen muss.
Diese Vernetzung ist auch während der Arbeitszeit möglich, nicht
nur beim Feierabend, bei dem viele Frauen gerne bei der Familie
sind.
In Präsenz ist das Netzwerken oft leichter als Remote. Andrea hat
in ihrem Unternehmen Speed-Dating beim Mittagessen eingeführt,
damit Menschen andere Kolleg:innen kennenlernen.
Andrea empfiehlt, um eigene Ideen umzusetzen, zu verstehen, wen
man vor sich hat und sich zu fragen, was passieren muss, damit
die eigene Idee Realität werden kann. Hier sollte man den
gemeinsamen Mehrwert in den Mittelpunkt stellen.
Zum Schluss geht es noch sehr viel um Führung, die verschiedenen
Führungsstile von Frauen und Männern und dass es Andrea
unheimlich wichtig ist, viel mit den Mitarbeitenden zu sprechen.
Der Fokus liegt dabei nicht auf einem Reporting, sondern eher auf
Mitdenken und herausfinden, wie sie die Mitarbeitenden
unterstützen kann.
Außerdem diskutieren die drei, dass ein wichtiger Punkt für die
Sichtbarkeit und Gleichstellung von Frauen auch ist, dass sie
nach einer Geburt besser dabei unterstützt werden, wieder im Job
einzusteigen.
Sense or Nonsense: Sind Frauen selbst für ihre Sichtbarkeit
verantwortlich oder auch das Umfeld? Da sind Hanna und Brigitte
diesmal ganz unterschiedlicher Meinung! Ist es eine Holschuld
oder eine Bringschuld?
FührungsQuickie: Glaubt an euch und unterstützt euch gegenseitig!
Versteht das System, in dem ihr euch bewegt und findet heraus,
was ihr dort tun müsst, um erfolgreich zu sein.
Leitender Gedanke: Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn
geht.
Zu Andrea auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/andrea-schmitz-327384174/
Website: https://brigitte-dyck.com/
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00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:21 Sense or Nonsense
00:03:07 Deep Dive
00:04:00 „Männer“
00:06:21 Männer haben andere Netzwerke
00:09:05 Sichtbar werden als Frau
00:13:05 Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz
00:14:31 Warum haben Frauen weniger Netzwerke
00:19:19 Netzwerken in Präsenz oder online?
00:22:28 KI-Onlinekurs
00:24:21 Ideen durchsetzen
00:28:14 Sich durchbeißen
00:30:24 Menschen motivieren
00:37:01 Weiblicher vs. männlicher Führungsstil
00:41:39 Zeit fürs Zuhören
00:43:51 Frauen sichtbarer machen
00:50:30 FührungsQuickie
00:52:20 Leitender Gedanke
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