Folge 22: MINT trifft Philosophie
Eine frische Perspektive auf fächerübergreifendes Forschen und
Lernen
41 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Woche
Warum gilt ausgerechnet die Philosophie als so anschlussfähig für
andere Fächer wie die Chemie oder die Physik? Was kennzeichnet
diese Disziplin und was gilt es zu beachten, wenn sie in der
Forschung oder im Unterricht auf die Naturwissenschaften trifft?
Über diese Fragen sprechen wir in dieser Sonderfolge mit unserem
Gast, Prof. Dr. Markus Tiedemann (markus.tiedemann@tu-dresden.de)
von der TU Dresden. Neben seiner klaren Haltung zur Verknüpfung
der Fachbereiche stellt er seine Perspektive als Professor für
Didaktik der Philosophie und Ethik auf die Rolle „seiner“
Disziplin bei der Behandlung erkenntnistheoretischer und
ethischer Probleme dar, wie sie alltäglich in den
Naturwissenschaften und ihren Didaktiken vorkommen.
Wie es sich gehört, starten wir historisch bei Sokrates und
Platon und sprechen über den philosophisch geprägten Beginn aller
Naturwissenschaften. Gemeinsam erkunden wir Wege, welche
nützlichen Verbindungen zwischen der Philosophie als
Metadisziplin und den Naturwissenschaften aufgezeigt werden
können, welche Parallelen sich zum Verhältnis der Chemie und
Physik mit ihren Fachdidaktiken ergeben und wie diese ins
Klassenzimmer gebracht werden können, bevor wir bei einem
Plädoyer für die Notwendigkeit kollegialer Zusammenarbeit in
Schule und Forschung enden.
Schaltet also unbedingt ein, falls auch ihr euch für diese
erfrischend andere Perspektive auf interdisziplinäres Lehren und
Lernen interessiert!
Ergänzende Literatur
Schnädelbach, H. (2003). Philosophie. In E. Martens & H.
Schnädelbach (Hrsg.), Philosophie: Ein Grundkurs (7. Aufl., S.
37–76). Rowohlt.
Aufsatzdatenbank der Didaktik der Ethik und Philosophie sowie
ihres Unterrichts: https://www.deletaphi.de/
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