#35 WVD SPECIAL "Generationen im Wandel" x Neue Presse_Im Gespräch mit Elisabeth und Bonita Grupp
#WVD - Wirtschaftsversprechen Deutschland
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Tagen
Was prägt die Wirtschaft von morgen? Definitiv spielt die nächste
Generation und die Nachfolge in Deutschland eine elementare Rolle
bei der Beantwortung dieser Frage. Und damit Willkommen zu unserem
WVD SPECIAL "Generationen im Wandel". 5 Episoden, 5 spannende
Unternehmen und viele Insights und einzigartige Momente erwarten
Euch. In der ersten Staffel die Unternehmen Sennheiser, Rossmann,
Trigema, Kienbaum und VILSA mit dabei. Deutschland ist bekannt für
seine Vielzahl an Familienunternehmen, doch viele von ihnen stehen
vor einer großen Herausforderung: der Übergabe an die nächste
Generation. Gemeinsam mit Carsten Bergmann (Geschäftsführer und
Chefredakteur der Neue Presse Hannover sowie der Madsack
Medienagentur) nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Welt der
Familienunternehmen. Wir bringen die Generationen zusammen, um
einen offenen und direkten Austausch zu ermöglichen. In der
heutigen Folge sprechen wir mit Elisabeth und Bonita Grupp über die
Nachfolge bei Trigema. Ganz bewusst haben wir uns für diese
Konstellation entschieden, um eine besondere Perspektive auf die
Organisation "Trigema", die Herausforderungen und die kommenden
Veränderungen zu erhalten. Trigema, ein traditionsreiches
Unternehmen, steht im Mittelpunkt des Gesprächs, das sich mit
Themen wie Nachfolge, Nachhaltigkeit, dem Geschäftsmodell und den
Zukunftsstrategien des Unternehmens beschäftigt. Unsere Gäste
betonen die Bedeutung der neuen Generation in der
Unternehmensführung und die Notwendigkeit, sich an die sich
verändernden Marktbedingungen anzupassen. Kapitel: 00:00 Einführung
in die Generationen im Wandel 05:08 Das Geschäftsmodell von Trigema
07:02 Nachfolge im Familienunternehmen 14:19 Die Rolle der neuen
Generation 19:28 Zukunftsstrategien für Trigema 25:46 Blick auf den
Wirtschaftsstandort Deutschland 27:55 Die Herausforderungen des
Bürgergeldes 30:09 Zukunftsvisionen für Trigema 31:59 Die Rolle des
stationären Handels in der Zukunft 33:55 Generationenvielfalt und
deren Herausforderungen 36:44 Strategische Partnerschaften und
Akquisitionen 39:02 Erfahrungen während der Corona-Krise 43:05
Familie und Arbeit: Balance finden 45:29 Vertrauen und Mut in der
Nachfolge 49:34 Werte und Disziplin in der Unternehmensführung
Generation und die Nachfolge in Deutschland eine elementare Rolle
bei der Beantwortung dieser Frage. Und damit Willkommen zu unserem
WVD SPECIAL "Generationen im Wandel". 5 Episoden, 5 spannende
Unternehmen und viele Insights und einzigartige Momente erwarten
Euch. In der ersten Staffel die Unternehmen Sennheiser, Rossmann,
Trigema, Kienbaum und VILSA mit dabei. Deutschland ist bekannt für
seine Vielzahl an Familienunternehmen, doch viele von ihnen stehen
vor einer großen Herausforderung: der Übergabe an die nächste
Generation. Gemeinsam mit Carsten Bergmann (Geschäftsführer und
Chefredakteur der Neue Presse Hannover sowie der Madsack
Medienagentur) nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Welt der
Familienunternehmen. Wir bringen die Generationen zusammen, um
einen offenen und direkten Austausch zu ermöglichen. In der
heutigen Folge sprechen wir mit Elisabeth und Bonita Grupp über die
Nachfolge bei Trigema. Ganz bewusst haben wir uns für diese
Konstellation entschieden, um eine besondere Perspektive auf die
Organisation "Trigema", die Herausforderungen und die kommenden
Veränderungen zu erhalten. Trigema, ein traditionsreiches
Unternehmen, steht im Mittelpunkt des Gesprächs, das sich mit
Themen wie Nachfolge, Nachhaltigkeit, dem Geschäftsmodell und den
Zukunftsstrategien des Unternehmens beschäftigt. Unsere Gäste
betonen die Bedeutung der neuen Generation in der
Unternehmensführung und die Notwendigkeit, sich an die sich
verändernden Marktbedingungen anzupassen. Kapitel: 00:00 Einführung
in die Generationen im Wandel 05:08 Das Geschäftsmodell von Trigema
07:02 Nachfolge im Familienunternehmen 14:19 Die Rolle der neuen
Generation 19:28 Zukunftsstrategien für Trigema 25:46 Blick auf den
Wirtschaftsstandort Deutschland 27:55 Die Herausforderungen des
Bürgergeldes 30:09 Zukunftsvisionen für Trigema 31:59 Die Rolle des
stationären Handels in der Zukunft 33:55 Generationenvielfalt und
deren Herausforderungen 36:44 Strategische Partnerschaften und
Akquisitionen 39:02 Erfahrungen während der Corona-Krise 43:05
Familie und Arbeit: Balance finden 45:29 Vertrauen und Mut in der
Nachfolge 49:34 Werte und Disziplin in der Unternehmensführung
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)