Aus für Miss-Wahlen: Was passiert jetzt mit dem Schönheitsideal?
Die Miss Niederlande-Organisation schafft den Schönheitswettbewerb
ab. Er sei nicht mehr zeitgemäss. Auch andere Miss-Wahlen suchen
ein neues Image. Verschwindet damit ein bestimmtes Schönheitsideal?
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Tagen
Die Miss Niederlande-Organisation schafft den Schönheitswettbewerb
ab. Er sei nicht mehr zeitgemäss. Auch andere Miss-Wahlen suchen
ein neues Image. Verschwindet damit ein bestimmtes Schönheitsideal?
Gross, schlank, langhaarig: Missen auf der ganzen Welt entsprechen
einer ähnlichen Norm. Und genau dieses Schönheitsideal werde nicht
verschwinden, auch wenn Miss-Wahlen sich neu erfänden oder gleich
ganz abschafften wie in den Niederlanden. Das sagt
Ernährungspsychologin Ronia Schiftan. Wenn eine Person of Colour
zur Miss gewählt werde wie etwa in Frankreich, erweitere das
natürlich das, was vorstellbar sei. Dennoch basierten auch diese
Abweichungen immer auf einer bestimmten Norm. So machten manche
Unternehmen heutzutage Werbung mit fülligen Frauen, aber diese
hätten dann meist auch eine klassische Sanduhrfigur, einfach einige
Grössen grösser. Schönheitsideal: Social Media und KI statt
Miss-Wahlen Selbst wenn es Miss-Wahlen immer weniger gebe, werde
die Schöheitsnorm weiterhin transportiert, einfach auf anderen
Kanälen, bestätigt Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Lechner von
der Universität Wien, die sich mit Körperbildern befasst. Die
Algorithmen, die nicht transparent seien, prägten dieses Ideal. Es
gehe immer darum, Produkte anzupreisen, die Frauen helfen sollen,
das Ideal zu erreichen. Ronia Schiftan ergänzt, dass Künstliche
Intelligenz ebenfalls eine Rolle spiele. Diese reproduziere
Stereotypen wie Schönheitsideale sehr stark. Es sei fast nicht
möglich, eine nicht-stereotype Darstellung kreieren zu lassen. Das
müsse man im Auge behalten. ____________________ Habt Ihr Fragen
oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch
oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. In dieser
Episode zu hören - Elisabeth Lechner, Kulturwissenschaftlerin -
Ronia Schiftan, Ernährungspsychologin ____________________ Links -
https://www.srf.ch/audio
ab. Er sei nicht mehr zeitgemäss. Auch andere Miss-Wahlen suchen
ein neues Image. Verschwindet damit ein bestimmtes Schönheitsideal?
Gross, schlank, langhaarig: Missen auf der ganzen Welt entsprechen
einer ähnlichen Norm. Und genau dieses Schönheitsideal werde nicht
verschwinden, auch wenn Miss-Wahlen sich neu erfänden oder gleich
ganz abschafften wie in den Niederlanden. Das sagt
Ernährungspsychologin Ronia Schiftan. Wenn eine Person of Colour
zur Miss gewählt werde wie etwa in Frankreich, erweitere das
natürlich das, was vorstellbar sei. Dennoch basierten auch diese
Abweichungen immer auf einer bestimmten Norm. So machten manche
Unternehmen heutzutage Werbung mit fülligen Frauen, aber diese
hätten dann meist auch eine klassische Sanduhrfigur, einfach einige
Grössen grösser. Schönheitsideal: Social Media und KI statt
Miss-Wahlen Selbst wenn es Miss-Wahlen immer weniger gebe, werde
die Schöheitsnorm weiterhin transportiert, einfach auf anderen
Kanälen, bestätigt Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Lechner von
der Universität Wien, die sich mit Körperbildern befasst. Die
Algorithmen, die nicht transparent seien, prägten dieses Ideal. Es
gehe immer darum, Produkte anzupreisen, die Frauen helfen sollen,
das Ideal zu erreichen. Ronia Schiftan ergänzt, dass Künstliche
Intelligenz ebenfalls eine Rolle spiele. Diese reproduziere
Stereotypen wie Schönheitsideale sehr stark. Es sei fast nicht
möglich, eine nicht-stereotype Darstellung kreieren zu lassen. Das
müsse man im Auge behalten. ____________________ Habt Ihr Fragen
oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch
oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. In dieser
Episode zu hören - Elisabeth Lechner, Kulturwissenschaftlerin -
Ronia Schiftan, Ernährungspsychologin ____________________ Links -
https://www.srf.ch/audio
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 2 Tagen
13 Minuten
vor 3 Tagen
16 Minuten
vor 4 Tagen
15 Minuten
vor 6 Tagen
12 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)