9 Von unten nach oben

9 Von unten nach oben

Margrit Stamm im Gespräch mit Dominic Dillier über Arbeiterkinder und ihre Bildungsaufstiege an das Gymnasium
40 Minuten

Beschreibung

vor 5 Tagen
Schon früh lernen Kinder aus einfachen Verhältnissen, dass
Intelligenz weniger wichtig ist als die soziale Herkunft. Auch
dann, wenn sie überdurchschnittlich intelligent, hartnäckig und
akademisch interessiert sind. Doch warum schaffen es einige
trotzdem ans Gymnasium? In dieser Episode geht es um Geschichten
von erfolgreichen Arbeiterkindern und ihre Erfahrungen im Rückblick
auf ihre Bildungslaufbahn. Wir diskutieren auch
Handlungsmöglichkeiten für Schulen und Bildungspolitik, damit
Chancengerechtigkeit endlich weiterentwickelt werden kann.

Weitere Episoden

8 Das ist doch nicht normal!
38 Minuten
vor 1 Monat
7 Die überschätzte Intelligenz
39 Minuten
vor 2 Monaten
6 Kinder im Treibhaus
39 Minuten
vor 3 Monaten
5 Die Akademisierungsfalle
38 Minuten
vor 4 Monaten
4 Knaben als Bildungsverlierer?
38 Minuten
vor 5 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: