Pink Tax und Pricing mit Almut Schnerring und Sascha Verlan: Was steckt hinter den Preisunterschieden zwischen Männer- und Frauenprodukten? (#053)
50 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Tagen
In der neuesten Folge von Pricing Friends spricht Dr. Sebastian
Voigt mit Almut Schnerring und Sascha Verlan über die Pink Tax –
die Preisunterschiede zwischen Produkten für Männer und Frauen.
Almut und Sascha, Expert:innen für Geschlechtergerechtigkeit,
erklären, wie tief verwurzelte Stereotype und Marketingstrategien
dazu führen, dass Frauen oft mehr für Produkte zahlen, obwohl keine
funktionalen Unterschiede bestehen. Sie betonen, dass diese
Stereotype bereits im Kindesalter durch Marketing und
gesellschaftliche Normen geprägt werden und auch die
Preisgestaltung beeinflussen. Sascha stellt zudem eine mutige These
auf: „Und wenn wir diese Solidarität ernst nehmen, müsste man
eigentlich sagen, dass Produkte für Frauen um 50 Prozent günstiger
sind, weil sie ja 50 Prozent weniger erwirtschaften können durch
die soziale Lage, in der sie sind, in der wir sie ja letztlich auch
rein zwingen. Das ist ja nicht selber ausgesucht.“ Im Gespräch wird
deutlich, dass Unternehmen eine klare, auf den tatsächlichen Nutzen
und nicht auf Geschlechterstereotype basierte Preisstrategie
entwickeln sollten, um nicht nur Fairness zu gewährleisten, sondern
auch ihre Marke vor öffentlichem Aufschrei zu schützen. Mehr über
das Thema findet Ihr auch in Almut Schnerrings und Sascha Verlands
Buch Die Rosa-Hellblau-Falle und auf ihrer Website, wo sie den
Goldenen Zaunpfahl verleihen – einen Preis für kontroverses
Gender-Marketing. Über die Gäste: Almut Schnerring ist Autorin,
Journalistin und Coach mit dem Schwerpunkt auf Gender-Themen. Sie
ist die Initiatorin des Equal Care Day und des klischeesc e.V.*,
einer Organisation zur Entkonditionierung von
Geschlechterklischees. Ihr Buch Die Rosa-Hellblau-Falle analysiert,
wie Geschlechterstereotype Kinder in ihrer Entwicklung
beeinflussen. Sascha Verlan ist Autor und Speaker, mit Fokus auf
die Wertschätzung von Care-Arbeit und Gender-Gleichheit. Er ist
Mitbegründer des Equal Care Day und setzt sich in Vorträgen und
Workshops für eine gerechtere Verteilung von Sorgearbeit ein.
Voigt mit Almut Schnerring und Sascha Verlan über die Pink Tax –
die Preisunterschiede zwischen Produkten für Männer und Frauen.
Almut und Sascha, Expert:innen für Geschlechtergerechtigkeit,
erklären, wie tief verwurzelte Stereotype und Marketingstrategien
dazu führen, dass Frauen oft mehr für Produkte zahlen, obwohl keine
funktionalen Unterschiede bestehen. Sie betonen, dass diese
Stereotype bereits im Kindesalter durch Marketing und
gesellschaftliche Normen geprägt werden und auch die
Preisgestaltung beeinflussen. Sascha stellt zudem eine mutige These
auf: „Und wenn wir diese Solidarität ernst nehmen, müsste man
eigentlich sagen, dass Produkte für Frauen um 50 Prozent günstiger
sind, weil sie ja 50 Prozent weniger erwirtschaften können durch
die soziale Lage, in der sie sind, in der wir sie ja letztlich auch
rein zwingen. Das ist ja nicht selber ausgesucht.“ Im Gespräch wird
deutlich, dass Unternehmen eine klare, auf den tatsächlichen Nutzen
und nicht auf Geschlechterstereotype basierte Preisstrategie
entwickeln sollten, um nicht nur Fairness zu gewährleisten, sondern
auch ihre Marke vor öffentlichem Aufschrei zu schützen. Mehr über
das Thema findet Ihr auch in Almut Schnerrings und Sascha Verlands
Buch Die Rosa-Hellblau-Falle und auf ihrer Website, wo sie den
Goldenen Zaunpfahl verleihen – einen Preis für kontroverses
Gender-Marketing. Über die Gäste: Almut Schnerring ist Autorin,
Journalistin und Coach mit dem Schwerpunkt auf Gender-Themen. Sie
ist die Initiatorin des Equal Care Day und des klischeesc e.V.*,
einer Organisation zur Entkonditionierung von
Geschlechterklischees. Ihr Buch Die Rosa-Hellblau-Falle analysiert,
wie Geschlechterstereotype Kinder in ihrer Entwicklung
beeinflussen. Sascha Verlan ist Autor und Speaker, mit Fokus auf
die Wertschätzung von Care-Arbeit und Gender-Gleichheit. Er ist
Mitbegründer des Equal Care Day und setzt sich in Vorträgen und
Workshops für eine gerechtere Verteilung von Sorgearbeit ein.
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