K#561 Vom Online-Pionier zum führenden Omnichannel-Optiker mit Mister Spex CEO Stephan Schulz-Gohritz
34 Minuten
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vor 2 Tagen
In dieser Kassenzone-Folge spricht Karo mit Stephan Schulz-Gohritz,
dem CEO von Mister Spex, über die Herausforderungen und
Zukunftspläne des Unternehmens. Der Online-Optik-Pionier wurde 2007
gegründet und erzielt heute über 200 Millionen Euro Umsatz. Seit
Januar ist Stephan Teil des Unternehmens und bringt umfassende
Erfahrung aus der Markenentwicklung mit. Ein zentrales Thema des
Gesprächs ist die Erweiterung des Geschäftsmodells: Ursprünglich
als reiner Online-Anbieter gestartet, setzt Mister Spex inzwischen
auf eine Omnichannel-Strategie. Stephan erklärt, dass die wachsende
Nachfrage nach Sehtests den Aufbau physischer Stores notwendig
machte. Aktuell betreibt das Unternehmen 66 eigene Filialen und
kooperiert mit rund 300 Partneroptikern. Kunden können online
Brillen auswählen und in den Stores ihren Sehtest durchführen. In
puncto Markenpositionierung richtet sich Mister Spex zunehmend auch
an ältere Zielgruppen, die hochwertige Gleitsichtbrillen kaufen.
Neue Premium-Produkte, optimierte Store-Layouts und intensivere
Beratung sollen das Image als kompetenter Optiker stärken. Die
Zukunft von Mister Spex liegt in der Optimierung der eigenen Marke
und Filialen, während eine mögliche Internationalisierung später
ins Auge gefasst werden könnte. Mehr über die Omnichannel-Strategie
von Mister Spex, die Visionen für die Branche und Virtual Reality
im Kaufprozess hört ihr in der neuen Podcast-Folge! Podcast-Host -
Karo Junker de Neui: https://www.linkedin.com/in/karojunker
https://etribes.de/ Newsletter:
https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Tassen kaufen:
http://www.tassenzone.com
dem CEO von Mister Spex, über die Herausforderungen und
Zukunftspläne des Unternehmens. Der Online-Optik-Pionier wurde 2007
gegründet und erzielt heute über 200 Millionen Euro Umsatz. Seit
Januar ist Stephan Teil des Unternehmens und bringt umfassende
Erfahrung aus der Markenentwicklung mit. Ein zentrales Thema des
Gesprächs ist die Erweiterung des Geschäftsmodells: Ursprünglich
als reiner Online-Anbieter gestartet, setzt Mister Spex inzwischen
auf eine Omnichannel-Strategie. Stephan erklärt, dass die wachsende
Nachfrage nach Sehtests den Aufbau physischer Stores notwendig
machte. Aktuell betreibt das Unternehmen 66 eigene Filialen und
kooperiert mit rund 300 Partneroptikern. Kunden können online
Brillen auswählen und in den Stores ihren Sehtest durchführen. In
puncto Markenpositionierung richtet sich Mister Spex zunehmend auch
an ältere Zielgruppen, die hochwertige Gleitsichtbrillen kaufen.
Neue Premium-Produkte, optimierte Store-Layouts und intensivere
Beratung sollen das Image als kompetenter Optiker stärken. Die
Zukunft von Mister Spex liegt in der Optimierung der eigenen Marke
und Filialen, während eine mögliche Internationalisierung später
ins Auge gefasst werden könnte. Mehr über die Omnichannel-Strategie
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