5. Junge Menschen und Wahlen
Maria, Tristan, Julia und Valerie haben in 2024 zum ersten Mal
gewählt. Sie kommen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und
bringen unterschiedliche Perspektiven auf ihren ersten Urnengang
mit. Die vier jungen Erwachsene sprechen in dieser Folge...
39 Minuten
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Was tun, wenn Jugendliche in Familien mit stark ausgeprägtem Verschwörungsglauben aufwachsen? Wie sieht der Medienkonsum von Jugendlichen heute aus und wie beeinflusst das den Schulalltag? Welche Rolle spielt Antisemitismus in Verschwörungstheorien...
Beschreibung
vor 4 Tagen
Maria, Tristan, Julia und Valerie haben in 2024 zum ersten Mal
gewählt. Sie kommen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und
bringen unterschiedliche Perspektiven auf ihren ersten Urnengang
mit. Die vier jungen Erwachsene sprechen in dieser Folge mit uns
darüber, was ihnen bei der Wahlentscheidung wichtig war, wie sie
sich informiert haben und was sie sich für die Zukunft aus der
Politik wünschen.
Im anschließenden Expert*innen-Gespräch unterhalten wir uns mit
Joscha Radlach und Enrico Liedtke, die beide im HAUS RISSEN in
Hamburg tätig sind. Mit Joscha diskutiert sie seine Arbeit im
Bildungsprojekt ERSTWAHLPROFIS, und Enrico berichtet von
seiner Tätigkeit als Referent für geo- und sicherheitspolitische
Bildung. Sie sprechen zudem über Möglichkeiten, wie politische
Bildung jungen Menschen den Zugang zu Wahlen erleichtern und den
Einfluss von Desinformation reduzieren kann.
gewählt. Sie kommen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und
bringen unterschiedliche Perspektiven auf ihren ersten Urnengang
mit. Die vier jungen Erwachsene sprechen in dieser Folge mit uns
darüber, was ihnen bei der Wahlentscheidung wichtig war, wie sie
sich informiert haben und was sie sich für die Zukunft aus der
Politik wünschen.
Im anschließenden Expert*innen-Gespräch unterhalten wir uns mit
Joscha Radlach und Enrico Liedtke, die beide im HAUS RISSEN in
Hamburg tätig sind. Mit Joscha diskutiert sie seine Arbeit im
Bildungsprojekt ERSTWAHLPROFIS, und Enrico berichtet von
seiner Tätigkeit als Referent für geo- und sicherheitspolitische
Bildung. Sie sprechen zudem über Möglichkeiten, wie politische
Bildung jungen Menschen den Zugang zu Wahlen erleichtern und den
Einfluss von Desinformation reduzieren kann.
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