Temu: Der fragwürdige Aufstieg eines Online-Riesen

Temu: Der fragwürdige Aufstieg eines Online-Riesen

43 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Shoppen wie ein Milliardär! Diesen Werbeslogan kennt spätestens
seit der Fußballeuropameisterschaft fast jeder in Deutschland. Es
ist das aggressive Verkaufsversprechen, mit dem die aus China
stammende Verkaufsplattform Temu für sich wirbt. Gehandelt wird
ein breites Sortiment von Thermohandschuhen über
Bluetooth-Kopfhörer bis hin zu Gewächshäusern. „Man bekommt da
alles, was man bei Otto auch bekommt, nur eben für
Pfennigpreise“, sagt Capital-Redakteurin Hannah Schwär, die sich
zusammen mit Marieke Einbrodt in einer ausführlichen Recherche
mit Temu beschäftigt hat. Doch was steht hinter dem Unternehmen,
das es erst seit 2022 gibt und das trotzdem angeblich schon über
210 Millionen Nutzer in 80 Ländern hat? Die Journalistinnen
stießen auf einen mysteriösen Anbieter, der offiziell nur drei
Mitarbeiter hat und den Anschein erweckt, bewusst
Zollvorschriften zu umgehen. Zudem zeigten sie die Produkte
Fachleuten der für Elektronikartikel zuständigen
Bundesnetzagentur, die große Zweifel an der Qualität anmeldete.
„Fast alles, was wir den Experten da vorgelegt haben, hatte
irgendwelche Mängel“, sagt Schwär – ein Grund, weshalb Temu von
Konkurrenten scharf kritisiert wird. Ungewöhnlich ist auch der
Weg, auf dem die Artikel zum Endkunden gelangen: Statt eigener
Lager baut das Unternehmen eine direkte Verbindung zu den
Produzenten in China auf, die ihre Waren per Luftfracht an den
Verbraucher in Europa senden. Im Podcast geht es um die Frage,
warum das so ist und wie der Anbieter mit seinem Modell überhaupt
Geld verdienen will. // Weitere Themen: Was für 2025 Hoffnung
macht +++


Eine Produktion der Audio Alliance.


Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.


Redaktion: Lucile Gagnière.


Produktion: Andolin Sonnen. +++


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