19. May-Britt Moennig: Orchestrierte Empörung: Wie Social Media Teams Shitstorms erkennen. Ein Tag im ARD Social Media Team.
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Einen Blick hinter die Kulissen der ARD gewährt uns May-Britt.
Als Team Lead Social Media gibt sie uns Einblicke, wie ihr Team
konstruktive Dialoge fördert und warum Community Management weit
mehr ist als das Moderieren von Kommentaren. Sie zeigt auf, wie
sich Fake-Reality in den sozialen Netzwerken ausbreitet und warum
selbst klar gekennzeichnete KI-Inhalte von vielen Nutzern nicht
als solche wahrgenommen werden. „KI-Inhalte sind wie Botox, wenn
das gut gemacht ist, dann siehst du das halt nicht", warnt
May-Britt im Gespräch über die Zukunft der sozialen Medien.
Organisierte Empörungswellen über Telegram-Gruppen, Fake Accounts
auf LinkedIn und TikTok-Algorithmen, die gezielt in Rabbit Holes
führen – wir diskutieren über die manipulativen Mechanismen
sozialer Medien. Zusammen mit ihrem Team entwickelt sie
Strategien gegen Desinformation und Fake Accounts.
"Was wichtig ist, dass man unterscheidet, ist es eine wirkliche
Empörung, weil ich mich über etwas berechtigt ärgere oder ist es
eine Empörung der Empörung wegen", erklärt May-Britt im Gespräch
über die Herausforderungen des modernen Community Managements. Im
Interview spricht sie über die Grenzen der KI, die Macht der
Algorithmen und warum nur 11% der Social-Media-Nutzer überhaupt
kommentieren. Sie zeigt auf, wie die ARD zwischen
Vertrauensaufbau und Transparenz navigiert und warum echtes
Community Management vor allem eines ist: Beziehungsarbeit.
May-Britt Moennig
Weitere Episoden
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
41 Minuten
vor 2 Monaten
44 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 3 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)