Hochsensibel: Verbandskommunikation im Waffenfachhandel
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Tagen
In dieser Episode von „Eine für alle“ beleuchtet Christian
Windeck, wie der Waffenfachhandel in Deutschland verbandsseitig
kommuniziert. Ingo Meinhard, Geschäftsführer des Verbands
Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (VDB), gibt im
Podcast Einblicke, wie der VDB in einem kommunikativ hochgradig
anspruchsvollen Umfeld agiert – von der Interaktion mit Medien
und der Öffentlichkeit bis hin zur politischen Kommunikation in
Berlin.
Meinhard berichtet unter anderem über die Zusammenarbeit mit dem
YouTube-Influencer tomatolix, dessen Video „1 Tag als
Waffenhändler – So ist es wirklich!“ bis heute über 2,4 Millionen
Aufrufe erzielt hat, über einen Online-Briefgenerator, mit dessen
Hilfe rund 600.000 Briefe an politische Entscheidungsträger in
Berlin versandt werden konnten, und ein aus Verbandssicht
erfolgreiches „Safe-Space-Event“ für Politikerinnen und Politiker
aus Bund und Ländern.
Außerdem erfahren Sie in dieser Episode:
Mitgliedsstruktur und Aufgaben des VDB
Informationen zur Verbreitung von Schusswaffen in Deutschland
Öffentliche Wahrnehmung und Umgang mit Medienanfragen
Die Entwicklung der VDB-Verbandskommunikation im Laufe der
Jahre
Beteiligung an politischen Meinungsbildungsprozessen
Social Media als Instrument der Verbandskommunikation
---
Unser Gast:
Ingo Meinhard
Geschäftsführer, Verbands Deutscher Büchsenmacher und
Waffenfachhändler e.V.
Website: www.vdb-waffen.de
---
Material zur Folge:
tomatolix: 1 Tag als Waffenhändler – So ist es wirklich!
https://www.youtube.com/watch?v=ufyr5R3eZGw
Der VDB Briefgenerator
https://www.briefgenerator.de/
---
Kooperationspartner dieses Podcast:
Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport herausragende
Kommunikationsprojekte von Verbänden, Stiftungen und
vergleichbaren Organisationen. Es ist der einzige Preis seiner
Art in Deutschland, der in einer Vielzahl von Kategorien von
Print über Crossmedial bis hin zur besten Image-, Nachwuchs- und
Nachhaltigkeitskampagne verliehen wird.
Link: www.mediav-award.de
---
Moderation: Christian Windeck
Christian ist Gründer und Geschäftsführer der rheinland relations
GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die Positionierung und die
Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und mittelständischen
Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist ausgebildeter
Bürokaufmann und brach sein Studium der Politikwissenschaft ab,
um in die PR zu gehen. Auf eine Team-Assistenten-Stelle folgte
ein Volontariat, die Übernahme als Junior-Berater, ein
Arbeitgeberwechsel in eine andere Agentur und schließlich 2010
der Start von rheinland relations. Christian ist seit ... quasi
schon immer ... glücklich mit seiner Jugendliebe verheiratet und
Vater eines ziemlich aufgeweckten 13-jährigen Rotschopfs, den er
glücklicherweise mit seiner unbändigen Leidenschaft für den 1. FC
Köln infizieren konnte.
Link: www.rr-pr.com
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 6 Monaten
25 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)