Social Media-Revolution von ARD und ZDF? Der Public Spaces Incubator

Social Media-Revolution von ARD und ZDF? Der Public Spaces Incubator

30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Tagen
Es ist eine große Vision: Öffentlich-rechtliche Sender weltweit
möchten Diskussionen im Internet besser machen. "Public Spaces
Incubator" heißt das Projekt. Es geht auch darum, unabhängiger zu
werden von den großen Plattformen, wie Facebook oder TikTok. "Ziel
ist es, Kommunikation zurückzuholen", sagt Catherine Tait von der
kanadischen CBC. Wie soll das konkret aussehen? Soll da wirklich
ein "öffentlich-rechtliches Twitter" entstehen, wie zum Teil zu
lesen ist? Linus Lüring bespricht mit BR-Digitaljournalistin Helene
Reiner in BR24 Medien, was realistisch ist und welche Grenze der
Public Spaces Incubator hat. Der Netzexperte Markus Beckedahl ist
grundsätzlich "begeistert" von der Initiative, sieht aber auch
Fragezeichen. Und Entwicklerin Min Li Chan hofft, dass die Ideen
auch etablierte Plattformen inspirieren: "Wenn wir ein besseres
Internet für alle haben, gewinnen wir als Gesellschaft." ***
Shownotes: Mehr zum Public Spaces Incubator von der
US-amerikanischen NGO New Public: https://newpublic.org/psi ***
Gemeinsam für konstruktiven Diskurs im Netz: ZDF und ARD bündeln
Kräfte beim "Public Spaces Incubator":
https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/gemeinsam-fuer-konstruktiven-diskurs-im-netz-zdf-und-ard-buendeln-kraefte-beim-public-spaces-incubator

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: