2D Animationen mit Spine

2D Animationen mit Spine

Wir bewegen die Knochen...
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.

Beschreibung

vor 2 Tagen
In dieser Folge widmen wir uns ganz der 2D Animation mit Hilfe
eines virtuallen Skeletts. Klassische 2D Animation verwendet viele
einzelne Bilder, so genannte Frames, um ein bewegtes Bild entstehen
zu lassen. Mit dem Aufkommen von 3D-Techniken ende der 90er-Jahre
sind dann Bones verwendet worden, um 3D-Modelle anhand eines
Skeletts zu animieren. Mittlerweile ist dieses Verfahren auch in
der zweidimensionalen Welt angekommen. Für Portal Dogs und auch
unsere ALPACA Adventure Game Engine verwenden wir die kommerzielle
Software Spine, welche es uns ermöglicht, die verschiedenen
Animationen unserer Charaktere zu erstellen und in unserem Spiel
zum Leben erwecken zu können. Diese Software stellen wir in dieser
Folge vor (auch wenn wir weder gesponsort werden, noch sonst
irgendwie mit dem Anbieter assoziiert sind). Wenn ihr mit uns über
diese Folge, unsere anderen Folgen, eure Projekte oder andere
Themen rund um die Entwicklung von Spielen diskutieren wollt, könnt
ihr gerne Kommentare auf einer Podcast-Plattform eurer Wahl
hinterlassen, eine E-Mail an uns schreiben, oder auf unserem
Discord-Server vorbeigucken:https://discord.gg/shHJPUd2Ww. Wir
freuen uns auf euch! -- Links -- - Spine
(https://esotericsoftware.com/) - Die Website von Esotericsoftware,
dem Anbieter von Spine - Spine Showcase
(https://esotericsoftware.com/spine-showcase-all) - Spiele, die mit
Spine gemacht wurden - Rhubarb Lip Sync
(https://github.com/DanielSWolf/rhubarb-lip-sync) - Das Tool,
welches wir für die Mundanimation benutzen - ALPACA Engine
(https://alpaca-engine.de) - Die Website unserer Point and Click
Adventure Engine - Blender (https://www.blender.org/) - Open Source
3D Modellierungs-Tool (inklusive Animation, Materialien, Sculpting,
Renderung, etc.) - The Animator's Survival Kit
(https://archive.org/details/TheAnimatorsSurvivalKitRichardWilliams)
- Elektronische Version des Buches im Internet Archive - Blender
CoA Tools (https://blender-addons.org/coa-tools-addon/) - Cut-Out
Animation Tools für Blender (freie Alternative zu Spine) -
CoA-Tools vs. Spine (https://www.youtube.com/watch?v=wua9RwwjhYk) -
Ein YouTube-Video, welches beide Tools vergleicht - CoA-Tools
Kommentar des Entwicklers
(https://blenderartists.org/t/coa-tools-dead/1479623/) - hier geht
es um die Kompatibilität zu Blender Version 4 - Spriter
(https://brashmonkey.com/) - Eine Spine Alternative - Dragon Bones
(https://dragonbones.github.io/en/index.html) - Eine möglicher
Spine-Alternative (teilweise auf Chinesisch...) - Rive
(https://rive.app/) - Eine mögliche Spine-Alternative, die auch im
Browser funktioniert

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