Folge 1320: SCHLACHT UM ALGIER Vierter Teil – Cinéma Vérité in der Kasbah

Folge 1320: SCHLACHT UM ALGIER Vierter Teil – Cinéma Vérité in der Kasbah

Der erste Eindruck direkt nach dem Film
1 Stunde 21 Minuten
Podcast
Podcaster
Der erste Eindruck direkt nach dem Kino

Beschreibung

vor 2 Tagen

In vier Folgen widmen wir uns Gillo Pontecorvos Meisterwerk
SCHLACHT UM ALGIER. In der vierten und letzten Folge beschäftigen
wir uns mit den filmischen Mitteln. Für diesen wirklich
herausragenden Film habe ich mir kompetente Unterstützung geholt:
Dr. Joachim Görgen, der sowohl in Frankreich als auch in Algerien
als ARD-Korrespondent gearbeitet hat.





Worum geht es? Wir sind in Algier 1957. Die Franzosen sind die
Kolonialmacht in Algerien, französisches Militär und Polizei
kontrollieren alles, sie bilden eine zivile, offenbar wohlhabende
Oberschicht. Einige Algerier der FLN beginnen einen Aufstand,
ausgehend von der Kasbah, der Altstadt in Algier. Polizisten
werden getötet, es werden gegenseitig Bombenattentate verübt. Die
französischen Fallschirmjäger werden gerufen – der Kommandeur
Colonel Mathieu jagt die Anführer des Aufstands, vor allem Ali la
Pointe. Grausamkeiten von beiden Seiten wie die Folter von
Verdächtigen durch die Franzosen und die Morde der FLN an
„Verrätern“ sehen wir ungeschönt. Der italienische Regisseur
Gillo Pontecorvo hat den Film 1966, also bereits vier Jahre nach
Ende des Algerienkriegs, gedreht – unter besonderen
Umständen.



In dieser vierten und abschließenden Folge fragen wir uns: Wer
steckt hinter dem Film? (Regie, Schauspieler, Musik, Produktion)
Durch welche filmischen Mittel entsteht der „authentische“
Eindruck? (Perspektiven, Schnitt, Kameratechnik). Ist der Film
Teil des italienischen Neorealismus, bzw. des Cinéma Vérité? Wir
sprechen über den Regisseur Pontecorvo, der Widerstandskämpfer
gewesen war, bevor er sich der Fotografie und dem Film zuwandte
und über seinen Film KAPO von 1955. Wir reden über den einzigen
ausgebildeten Schauspieler Jean Martin (der selbst
Widerstandskämpfer und Fallschirmjäger gewesen war), staunen,
dass Pontecorvo den Cutter austauschte, um den Film einen rauen,
nachrichtlichen Ton zu geben. Und wir diskutieren die Rolle des
FLN-Führers Saadi Yacef, der nicht nur als Darsteller und
Produzent von großer Bedeutung für den Film war.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: