Best-of 2024 #2: Die 5 größten Fehler bei Objectives and Key Results (OKR) | #Unternehmenskommunikation
OKRs effektiv einsetzen – von Framework bis Kultur
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
EXPERTENGESPRÄCH | Zum Jahresendspurt stellen wir euch die 5 besten
Podcastepisoden 2024 vor. Innerhalb von 5 Tagen bekommt ihr die
Crème de la Crème von digital kompakt 2024 auf die Ohren! Los
geht's! Das Thema OKRs (Objectives and Key Results) ist in letzter
Zeit auf großes Interesse in unserer Community gestoßen. Es ist
eine Zielsetzungsmethode für Unternehmen, die durch Firmen wie IBM
und Google bekannt wurde. Die fünf größten Fehler, die man
hinsichtlich OKRs machen kann, offenbart uns Marco Alberti, Gründer
und Geschäftsführer von Murakamy. Die Strategieberatungsfirma
spezialisiert sich auf das Finden einer Vision und der Strategie.
Sie gibt Unternehmen Insights zu moderner Führung und OKRs. Du
erfährst... ...wie OKRs definiert werden ...wie Frameworks richtig
eingeteilt werden ...was die Erfolgstreiber von Unternehmen sind
...wie Murakamy bei der Visions- und Strategiebildung hilft
...welche Kultur dafür gebraucht wird ...wie Ziele fokussiert
werden ...wie aus Konsequenzen Veränderungen vorgenommen werden Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen:Objectives and
Key Results (OKRs) - Eine Zielsetzungsmethode für Unternehmen, die
Ziele (Objectives) festlegt und greifbare Ergebnisse (Key Results)
definiert.Strategieberatung - Eine Dienstleistung, die Unternehmen
dabei unterstützt, ihre strategische Ausrichtung zu finden und zu
optimieren.Vision - Ein inspirierendes und langfristiges
Zukunftsbild eines Unternehmens, das als Leitstern dient.Mission -
Der grundlegende Zweck oder Auftrag eines Unternehmens, der
beschreibt, warum es existiert.Framework - Ein strukturiertes
Modell oder ein Satz von Regeln, der eine bestimmte Vorgehensweise
vorgibt.OKR Champions - Personen innerhalb eines Unternehmens, die
speziell in der OKR-Methodik geschult sind und als Ansprechpartner
fungieren. Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um
Kommunikation: Tauche ein in die Welt der
Unternehmenskommunikation! Zusammen mit Expert:innen und
Kommunikationsprofis analysieren wir praxisnahe Beispiele und
teilen konkrete Tipps in Bereichen wie PR, interner und externer
Kommunikation oder Werbung. __________________________ |||||
PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt
Marco Alberti, Founder, OKRs & Strategie Berater | OKR Coach
bei MURAKAMY __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03:44) Fehler #1:
Frameworks (00:10:43) Fehler #2: Kontext, Visions- und
Strategieentwicklung (00:16:15) Fehler #3: Unternehmenskultur
(00:22:30) Fehler #4: Konsequenz (00:26:58) Fehler #5: Fokus
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël!
Ich liebe es, mein Wissen zu erweitern und neue Dinge kennen zu
lernen. [Das teile ich hier mit dir](https://lnk.to/joyofjoel) Du
konntest dir keine Notizen machen? [In meinem
Newsletter](https://newsletter.makersandshakers.club/) fasse ich
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Hier findest du
[alle Links zu digital kompakt](https://lnk.to/dkompakt) Abonniere
„digital kompakt“ auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir
die Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine
Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Podcastepisoden 2024 vor. Innerhalb von 5 Tagen bekommt ihr die
Crème de la Crème von digital kompakt 2024 auf die Ohren! Los
geht's! Das Thema OKRs (Objectives and Key Results) ist in letzter
Zeit auf großes Interesse in unserer Community gestoßen. Es ist
eine Zielsetzungsmethode für Unternehmen, die durch Firmen wie IBM
und Google bekannt wurde. Die fünf größten Fehler, die man
hinsichtlich OKRs machen kann, offenbart uns Marco Alberti, Gründer
und Geschäftsführer von Murakamy. Die Strategieberatungsfirma
spezialisiert sich auf das Finden einer Vision und der Strategie.
Sie gibt Unternehmen Insights zu moderner Führung und OKRs. Du
erfährst... ...wie OKRs definiert werden ...wie Frameworks richtig
eingeteilt werden ...was die Erfolgstreiber von Unternehmen sind
...wie Murakamy bei der Visions- und Strategiebildung hilft
...welche Kultur dafür gebraucht wird ...wie Ziele fokussiert
werden ...wie aus Konsequenzen Veränderungen vorgenommen werden Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen:Objectives and
Key Results (OKRs) - Eine Zielsetzungsmethode für Unternehmen, die
Ziele (Objectives) festlegt und greifbare Ergebnisse (Key Results)
definiert.Strategieberatung - Eine Dienstleistung, die Unternehmen
dabei unterstützt, ihre strategische Ausrichtung zu finden und zu
optimieren.Vision - Ein inspirierendes und langfristiges
Zukunftsbild eines Unternehmens, das als Leitstern dient.Mission -
Der grundlegende Zweck oder Auftrag eines Unternehmens, der
beschreibt, warum es existiert.Framework - Ein strukturiertes
Modell oder ein Satz von Regeln, der eine bestimmte Vorgehensweise
vorgibt.OKR Champions - Personen innerhalb eines Unternehmens, die
speziell in der OKR-Methodik geschult sind und als Ansprechpartner
fungieren. Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um
Kommunikation: Tauche ein in die Welt der
Unternehmenskommunikation! Zusammen mit Expert:innen und
Kommunikationsprofis analysieren wir praxisnahe Beispiele und
teilen konkrete Tipps in Bereichen wie PR, interner und externer
Kommunikation oder Werbung. __________________________ |||||
PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt
Marco Alberti, Founder, OKRs & Strategie Berater | OKR Coach
bei MURAKAMY __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03:44) Fehler #1:
Frameworks (00:10:43) Fehler #2: Kontext, Visions- und
Strategieentwicklung (00:16:15) Fehler #3: Unternehmenskultur
(00:22:30) Fehler #4: Konsequenz (00:26:58) Fehler #5: Fokus
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël!
Ich liebe es, mein Wissen zu erweitern und neue Dinge kennen zu
lernen. [Das teile ich hier mit dir](https://lnk.to/joyofjoel) Du
konntest dir keine Notizen machen? [In meinem
Newsletter](https://newsletter.makersandshakers.club/) fasse ich
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Hier findest du
[alle Links zu digital kompakt](https://lnk.to/dkompakt) Abonniere
„digital kompakt“ auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir
die Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine
Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 1 Woche
47 Minuten
vor 1 Woche
26 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)