F7 - Der Schlüssel im Umgang mit neurodivergenten Schüler*innen

F7 - Der Schlüssel im Umgang mit neurodivergenten Schüler*innen

30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

In meiner neuen Ferienfolge gibt es heute ein unglaublich
wichtiges Tool im Umgang mit herausforderndem Verhalten. Ob
autistische Schüler*innen oder ADHS, FASD, Hochbegabung,
Tourette, Trauma, diese Information musst du als Lehrkraft im
Umgang mit Störungen dringend kennen!
Die Episode beleuchtet, wie wichtig es ist, die eigenen Emotionen
als Lehrkraft zu regulieren, um neurodivergente Schüler*innen
besser unterstützen zu können. Missverständnisse und emotionale
Reaktionen beeinflussen das Lernen und Verhalten im Klassenzimmer
wesentlich.

• Emotionale Reaktionen von Lehrkräften als Einflussfaktor
• Herausforderungen bei der Arbeit mit neurodivergenten
Schülern
• Praktische Strategien zur Reduzierung von Unruhe
• Positive Emotionen als wichtiges Werkzeug im Unterricht
• Einfluss von Stress auf das Verhalten der Schüler
• Notwendigkeit der Selbstreflexion für Lehrkräfte

Das Buch, das ich für weitere Recherchen zu diesem Thema empfehle
heißt:
Handlen, Auswerten, Verändern und wurde von den Autor*innen Elvén
und Sjölund geschrieben.


Schick mir eine kleine Textnachricht ️


Für die neuesten Folgen gibt es auch ein Transkript. Dieses
kannst du hier lesen.

Du findest mich auf Instagram unter @kapierfehler und meine
Fortbildungsangebote auf meiner Homepage.
Wenn du mir eine E-Mail schreiben willst, dann kannst du das tun:
hallo@kapierfehler.de

Liebe Grüße,
deine Corina

Weitere Episoden

73 - Tourette-Syndrom (2/2) - Leonie
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Monat
71 - Schulabsentismus - Katja
2 Stunden 20 Minuten
vor 2 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SandySelma
Dannenberg ((Elbe)
himmerlich
Diekholzen
Sonymaus
Röthenbach a.d.Pegnitz
15
15
:
: