Unpünktlich - Warum nehmen wir Zeit unterschiedlich wahr?

Unpünktlich - Warum nehmen wir Zeit unterschiedlich wahr?

17 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Tagen

Nicht alle Menschen nehmen Zeit gleich wahr. Für Emily ist Zeit
eher eine Welle, deshalb fällt ihr Pünktlichkeit zwar schwerer,
dafür kommt sie viel besser in den Flow bei längeren Aktivitäten.
Therapeutin Mila Ould Yahoui erklärt, woran das liegt und gibt
Tipps, wie der strukturierte Alltag trotzdem gelingt.


**********


Ihr hört:


Gesprächspartnerin: Emily, kommt häufiger zu spät, ist aber
mittlerweile deutlich pünktlicher geworden


Gesprächspartner: Ulrich Ansorge, lehrt Psychologie an der
Universität Wien


Gesprächspartnerin: Mila Ould Yahoui, Kinder- und
Jugendtherapeutin, hostet den Podcast KJPsy


**********


Quellen:


Birth, Kevin K. (2017). Time blind. Problems in Perceiving
Other Temporalities. Palgrave Macmillan Cham.

Nejati, V., & Yazdani, S. (2020). Time perception in
children with attention deficit–hyperactivity disorder (ADHD):
Does task matter? A meta-analysis study. Child
Neuropsychology, 26(7), 900–916.



**********


Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:


Immer zu spät: Wie wir mit Unpünktlichkeit umgehen

Pünktlichkeit: Warum wir so viel Wert darauf legen

Selbstorganisation: Wie wir lernen, unsere Zeit gut zu nutzen



**********


Den Artikel zum Stück findet ihr hier.


**********


Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok auf&ab ,
TikTok wie_geht und Instagram .


**********


Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp
erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über
das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen
sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per
0160-91360852 oder an
factsundfeelings@deutschlandradio.de.


Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine
Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz
und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von
WhatsApp.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: