Die Cookiefalle 3/4: Post von der Hexe
SPEZIALFOLGE. Selbst die Vorsichtigsten kann es treffen...
SRF-Datenjournalist Julian Schmidli tappt in die Cookiefalle. Er
ist Teil eines Experiments mit Datentracking geworden, bei dem auch
die Post eine Rolle spielt.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
SPEZIALFOLGE. Selbst die Vorsichtigsten kann es treffen...
SRF-Datenjournalist Julian Schmidli tappt in die Cookiefalle. Er
ist Teil eines Experiments mit Datentracking geworden, bei dem auch
die Post eine Rolle spielt. Und es kommt die Frage auf, ob das
ganze Datensammeln komplett aus dem Ruder gelaufen ist? Nicht nur
das Cookie-Experiment, das Julian erlebt hat, lässt zumindest
Zweifel daran aufkommen, ob die vermeintlich magische Maschinerie
mit der Echtzeitversteigerung von Daten wirklich das bringt, was
sich die Werbeindustrie davon erhofft. Diese Serie wurde im Oktober
2024 bei «News Plus Hintergründe» erstveröffentlicht, dem Podcast
für aufwändig recherchierte Serien, die in der Schweiz zu reden
geben. ____________________ Abonniert den Podcast «News Plus
Hintergründe» für mehr packende Podcastserien. Schickt uns eure
Fragen an newsplus@srf.ch ____________________ (00:00) Intro: Von
einer Hexe verfolgt (02:44) Post von der Hexe (04:24) Was hat die
Post mit der «magischen» Werbeaktion zu tun? (06:32) Cookie-Syncing
- das steckt dahinter (08:05) Anonym ist nicht gleich anonym
(09:40) Was hats gebracht? (12:53) Werbebetrug und was das mit uns
als Gesellschaft zu tun hat (17:46) Braucht es einen
System-Neustart? (18:40) Martin Radelfinger über personalisierte
Werbung in der Schweiz - einer der wichtigsten Branchenvertreter
gibt sich selbstkritisch (24:56) Ausblick auf Folge 4 &
Impressum ____________________ In dieser Episode zu hören: - Nico
Ebert, Professor für Wirtschaftsinformatik, ZHAW - Michael
Maurantonio, Werbeberater - Martin Radelfinger, Präsident des
Internationalen Branchenverbands IAB in der Schweiz
____________________ Team: - Host: Raphaël Günther - Recherche:
Julian Schmidli und Keto Schumacher - Produktion: Céline Raval und
Silvan Zemp - Titelmusik und Sounddesign: Thomas Baumgartner
SRF-Datenjournalist Julian Schmidli tappt in die Cookiefalle. Er
ist Teil eines Experiments mit Datentracking geworden, bei dem auch
die Post eine Rolle spielt. Und es kommt die Frage auf, ob das
ganze Datensammeln komplett aus dem Ruder gelaufen ist? Nicht nur
das Cookie-Experiment, das Julian erlebt hat, lässt zumindest
Zweifel daran aufkommen, ob die vermeintlich magische Maschinerie
mit der Echtzeitversteigerung von Daten wirklich das bringt, was
sich die Werbeindustrie davon erhofft. Diese Serie wurde im Oktober
2024 bei «News Plus Hintergründe» erstveröffentlicht, dem Podcast
für aufwändig recherchierte Serien, die in der Schweiz zu reden
geben. ____________________ Abonniert den Podcast «News Plus
Hintergründe» für mehr packende Podcastserien. Schickt uns eure
Fragen an newsplus@srf.ch ____________________ (00:00) Intro: Von
einer Hexe verfolgt (02:44) Post von der Hexe (04:24) Was hat die
Post mit der «magischen» Werbeaktion zu tun? (06:32) Cookie-Syncing
- das steckt dahinter (08:05) Anonym ist nicht gleich anonym
(09:40) Was hats gebracht? (12:53) Werbebetrug und was das mit uns
als Gesellschaft zu tun hat (17:46) Braucht es einen
System-Neustart? (18:40) Martin Radelfinger über personalisierte
Werbung in der Schweiz - einer der wichtigsten Branchenvertreter
gibt sich selbstkritisch (24:56) Ausblick auf Folge 4 &
Impressum ____________________ In dieser Episode zu hören: - Nico
Ebert, Professor für Wirtschaftsinformatik, ZHAW - Michael
Maurantonio, Werbeberater - Martin Radelfinger, Präsident des
Internationalen Branchenverbands IAB in der Schweiz
____________________ Team: - Host: Raphaël Günther - Recherche:
Julian Schmidli und Keto Schumacher - Produktion: Céline Raval und
Silvan Zemp - Titelmusik und Sounddesign: Thomas Baumgartner
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 1 Tag
15 Minuten
vor 2 Tagen
17 Minuten
vor 3 Tagen
12 Minuten
vor 4 Tagen
30 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)