
Künstliche Intelligenz #34
1 Stunde 8 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcast zu Bildung und Schule
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wie können wir als Gesellschaft und insbesondere im Bildungswesen
gut mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben und zusammenarbeiten?
Gibt es berechtigte Ängste vor KI? Schließlich handelt es sich bei
KI um eine Maschinenintelligenz, die (noch) ohne Gefühle und
Empathie agiert. Was wir brauchen, ist eine umfassende Bildung, die
die Entwicklung und Schulung grundlegender menschlicher Kompetenzen
wie Selbst- und Sozialkompetenz, Empathie, kritisches
Reflexionsvermögen und die Fähigkeit zu mündigem, demokratischem
Handeln fördert. Nur so können wir der Verbreitung von
Falschinformationen und manipulativen Medieninterventionen wirksam
entgegentreten. KI stellt eine bedeutende Herausforderung dar, die
eine Fortführung und Weiterentwicklung reformpädagogischer Ansätze
erfordert. Eine Bildung, die sich auf Auswendiglernen und das
Übernehmen vorgefertigter Texte beschränkt, erscheint angesichts
des Fortschritts der KI zunehmend obsolet und sinnlos. - - - - -
Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen.
Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt,
lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst.
Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit
utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel
beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
gut mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben und zusammenarbeiten?
Gibt es berechtigte Ängste vor KI? Schließlich handelt es sich bei
KI um eine Maschinenintelligenz, die (noch) ohne Gefühle und
Empathie agiert. Was wir brauchen, ist eine umfassende Bildung, die
die Entwicklung und Schulung grundlegender menschlicher Kompetenzen
wie Selbst- und Sozialkompetenz, Empathie, kritisches
Reflexionsvermögen und die Fähigkeit zu mündigem, demokratischem
Handeln fördert. Nur so können wir der Verbreitung von
Falschinformationen und manipulativen Medieninterventionen wirksam
entgegentreten. KI stellt eine bedeutende Herausforderung dar, die
eine Fortführung und Weiterentwicklung reformpädagogischer Ansätze
erfordert. Eine Bildung, die sich auf Auswendiglernen und das
Übernehmen vorgefertigter Texte beschränkt, erscheint angesichts
des Fortschritts der KI zunehmend obsolet und sinnlos. - - - - -
Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen.
Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt,
lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst.
Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit
utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel
beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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