39. Im Strudel – Perspektiven der Umweltgeschichte – Teil 2
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Im zweiten Teil von Dennis' und Dieters Auseinandersetzung mit
dem Buch „Im Strudel“ von Frank Uekötter widmen sie sich
folgenden Themen: Dem Käfighuhn als Prototyp für die
Industrialisierung der Fleischproduktion, der Klimaanlage als
Beispiel für eine anscheinend irreversible Entwicklung (denn wie
sollte man die Hitze des amerikanischen Südens ohne sie
ertragen?), dem massenhaften Hungertod der Menschen in der
Ukraine in den 1930erJahren als Folge der stalinistischen
Eingriffe in die Landwirtschaft (Holodomor) und dem
Alltagsgegenstand Plastiktüte, der so harmlos daherkommt und
zugleich so verheerend für die Verschmutzung der Meere ist.
Drei hervorgehobene regionalgeschichtliche Unterrichtsmodule zur
Nachhaltigkeit:
Freiburg - Nachhaltigkeit in der Stadtplanung von der
Industrialisierung bis heute - ein Längsschnitt
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/bp2016/derindustrialisierte_nationalstaat/nachhaltiges-freiburg
Von der Holznot zur Ölkrise : Die Ressourcenproblematik im
Industriezeitalter
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/epochen/umweltgeschichte/von-der-holznot-zur-oelkrise-die-ressourcenproblematik-im-industriezeitalter
Fische und Fischer des Bodensees - Streifzüge durch die Umwelt-
und Fischereigeschichte
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/epochen/umweltgeschichte/bodensee
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
45 Minuten
vor 3 Monaten
56 Minuten
vor 4 Monaten
41 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
"39. Im Strudel – Perspektiven der Umweltgeschichte – Teil 2"
"Geschichte nach der Schule"
15
15
00:00
00:00
"39. Im Strudel – Perspektiven der Umweltgeschichte – Teil 2"
"Geschichte nach der Schule"
Kommentare (0)