Retail und Pricing mit Fabian Uhrich: Wie optimiert Quicklizard das Pricing des Einzelhandels? (#056)
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
In dieser Folge spricht Dr. Sebastian Voigt mit Fabian Uhrich, CPO
bei Quicklizard, über die Zukunft der Preisoptimierung im
Einzelhandel. Fabian erklärt, wie Quicklizard es Unternehmen
ermöglicht, ihre Preisstrategie flexibel über verschiedene Kanäle
hinweg zu gestalten – sei es in unterschiedlichen Ländern oder
zwischen Discount- und Premium-Kanälen. Dank der Software können
Unternehmen ihre Preise in Echtzeit anpassen, was
Umsatzsteigerungen von 8-10 % und Gewinnsteigerungen von 3-5 %
ermöglicht. „Pricing ist eine lebenslange Journey, permanent
Prototyping”, erklärt Fabian. Preisstrategien müssen ständig
weiterentwickelt werden, um am Puls des Marktes zu bleiben.
Besonders spannend ist seine Perspektive auf strategische
Entscheidungen: „Warum ‚make or buy”, wenn auch ‚make and buy‘
geht?“ – eine Kombination interner und externer Lösungen kann oft
den größten Mehrwert schaffen. Auch die Preiselastizität betrachtet
er differenziert: „Sie ist nicht der heilige Gral des Pricings.“
Neben diesem wichtigen Faktor spielen auch psychologische und
unmessbare Einflüsse eine Rolle. Quicklizard setzt hier auf KI, um
zusätzliche Trends und Einflussfaktoren zu integrieren, ohne
bestehende Pricing-Prozesse komplett umzustellen. Über den Gast:
Dr. Fabian Uhrich ist seit Februar 2024 Chief Product Officer (CPO)
bei Quicklizard, wo er die Preisoptimierung und Automatisierung für
Einzelhändler und Marken mit KI und maschinellem Lernen leitet.
Zuvor war er von 2018 bis 2024 Partner bei Boston Consulting Group
(BCG), mit Fokus auf datengetriebenes Pricing in B2C und B2B. Von
2014 bis 2018 war er Head of Online Marketing & Pricing bei
Zooplus, wo er ein Team leitete und die dynamische Preisgestaltung
für über 10.000 Produkte in rund 30 Märkten umsetzte. Fabian hat
Betriebswirtschaftslehre mit Informatik an der TU München studiert
und wurde zum Thema Behavioral Pricing promoviert. For those who
don't speak German, you can find the episode with English subtitles
and a blog post here:
https://quicklizard.com/blog/pricing-friends-retail-pricing-with-dr-sebastian-voigt-dr-fabian-uhrich/
bei Quicklizard, über die Zukunft der Preisoptimierung im
Einzelhandel. Fabian erklärt, wie Quicklizard es Unternehmen
ermöglicht, ihre Preisstrategie flexibel über verschiedene Kanäle
hinweg zu gestalten – sei es in unterschiedlichen Ländern oder
zwischen Discount- und Premium-Kanälen. Dank der Software können
Unternehmen ihre Preise in Echtzeit anpassen, was
Umsatzsteigerungen von 8-10 % und Gewinnsteigerungen von 3-5 %
ermöglicht. „Pricing ist eine lebenslange Journey, permanent
Prototyping”, erklärt Fabian. Preisstrategien müssen ständig
weiterentwickelt werden, um am Puls des Marktes zu bleiben.
Besonders spannend ist seine Perspektive auf strategische
Entscheidungen: „Warum ‚make or buy”, wenn auch ‚make and buy‘
geht?“ – eine Kombination interner und externer Lösungen kann oft
den größten Mehrwert schaffen. Auch die Preiselastizität betrachtet
er differenziert: „Sie ist nicht der heilige Gral des Pricings.“
Neben diesem wichtigen Faktor spielen auch psychologische und
unmessbare Einflüsse eine Rolle. Quicklizard setzt hier auf KI, um
zusätzliche Trends und Einflussfaktoren zu integrieren, ohne
bestehende Pricing-Prozesse komplett umzustellen. Über den Gast:
Dr. Fabian Uhrich ist seit Februar 2024 Chief Product Officer (CPO)
bei Quicklizard, wo er die Preisoptimierung und Automatisierung für
Einzelhändler und Marken mit KI und maschinellem Lernen leitet.
Zuvor war er von 2018 bis 2024 Partner bei Boston Consulting Group
(BCG), mit Fokus auf datengetriebenes Pricing in B2C und B2B. Von
2014 bis 2018 war er Head of Online Marketing & Pricing bei
Zooplus, wo er ein Team leitete und die dynamische Preisgestaltung
für über 10.000 Produkte in rund 30 Märkten umsetzte. Fabian hat
Betriebswirtschaftslehre mit Informatik an der TU München studiert
und wurde zum Thema Behavioral Pricing promoviert. For those who
don't speak German, you can find the episode with English subtitles
and a blog post here:
https://quicklizard.com/blog/pricing-friends-retail-pricing-with-dr-sebastian-voigt-dr-fabian-uhrich/
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Düsseldorf
Kommentare (0)